Seit heute steht im Rathausfoyer das Modell der künftigen Stadtgalerie „K in Lautern“. Es wird Bestandteil einer kleinen Ausstellung über die „Neue Stadtmitte“, die im Laufe der nächsten Woche aufgebaut wird und dann auch Ausgangspunkt für Führungen des Vereins „Für Lautern e.V.“ sein wird.
„Gerade jetzt, wo wir in der Innenstadt eine so große Baustelle haben und es uns allen schwer fällt, uns vorzustellen, wie es hier in anderthalb Jahren aussieht, ist es schön, dass sich die Bürgerinnen und Bürger anhand des Modells einen Eindruck über die neue Einkaufsgalerie verschaffen können“, sagte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel heute Morgen beim Aufbau und dankte ECE für die Bereitstellung des Modells, das bisher auf Architekturausstellungen präsentiert wurde.
„Die kostenlosen Führungen beginnen Mitte Juli 2013 und führen vom Rathausfoyer auf das Dach des Rathauses“, so Petra Rödler, Pressesprecherin des Vereins „Für Lautern e.V.“. „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger über das Gesamtprojekt „Neue Stadtmitte“, aber auch über die Teilprojekte Stadtgalerie, Burgberg, Schillerplatz und Fruchthalle informieren.
Da wir aus Sicherheitsgründen nicht um die ECE-Baustelle herumlaufen können, geben wir allen Interessierten einen Ausblick von oben auf das gesamte Areal.“ Neben dem ECE-Modell werden Informationstafeln und ein Modell mit der Neuen Stadtmitte als Mittelpunkt die kleine Ausstellung ergänzen.
Außerhalb der Führungen können die Ausstellung und das ECE-Modell zu den täglichen Öffnungszeiten des Rathauses, montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr, besichtigt werden.