Vergangenen Donnerstag fand von 14 bis 17 Uhr eine Fachtagung des Netzwerks Familienbildung Landau-Südliche Weinstraße im Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Str.15 in Landau statt. 38 Fachkräfte aus Kitas, Kita!Plus, Jugendämtern, Fachdiensten, Beratungsstellen sowie Schulsozialarbeiter waren zu Gast. Das Thema der Veranstaltung lautete „Familienbildung auf Schatzsuche“.
Nach der Begrüßung durch die beiden Koordinatorinnen des Netzwerks, Jutta Wegmann und Christine Heeger-Roos, startete die Tagung inhaltlich mit einem Impuls-Referat seitens des Diplom-Sozialpädagogen und Systemischen Beraters Hugo Lenz, der davon überzeugt ist: „Stärken- statt Schwächenanalyse in Familien ist die Eingangstür, um Familien besser unterstützen zu können“.
Im Anschluss fertigten die Teilnehmer in Einzel- und Gruppenarbeiten persönliche Ressourcen-„Schatzkarten“ an, widmeten sich der Fallanalyse, um neue Ressourcen innerhalb der Familienarbeit zu entdecken, analysierten ihren Berufsalltag im Hinblick auf kognitive und emotionale „Schätze“ und richteten ihren Blick zu guter Letzt auch auf die Vorteile vernetzten Arbeitens.
„Innerhalb des Helfernetzes werden verschiedene Perspektiven zusammen geführt. Außerdem ist hier eine gegenseitige Unterstützung und Reflexion möglich. Dadurch können Hilfepakete für die Unterstützung von Familien gezielter geschnürt werden“, so Christine Heeger-Roos, eine der beiden Organisatorinnen der Veranstaltung.
Das Netzwerk Familienbildung Landau-Südliche Weinstraße verknüpft seit 2005 zahlreiche Einrichtungen und Institutionen in der Stadt Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße, die Bildungsangebote, Beratung, Hilfen und Kinderbetreuung für Familien anbieten. Im Netzwerk werden Hilfen miteinander abgestimmt und neue Angebote für Familien entwickelt – um Erziehungs- und Beziehungskompetenzen in der Familie zu stärken und Familien Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern zu vermitteln. Mehr Infos unter: http://www.netzwerk-familienbildung.de.