Die großen Jubiläumsfeierlichkeiten THE WEDDING sind ein Fest in Heidelberg und für Heidelberg. Bei allem Glanz soll nicht vergessen werden, dass auch in Heidelberg viele Menschen in sozial schwierigen Situationen leben. Jetzt können Heidelberger andere Heidelberger Menschen direkt unterstützen. Die Heidelberger Schatzkiste“ wird jedes Jahr in Zusammenhang mit einer Großveranstaltung aufgestellt und mit Beiträgen von Bürgern, Besuchern und Betrieben gefüllt. Diese Spendengelder fließen dann in wechselnde lokale Sozialprojekte.
Die „Heidelberger Schatzkiste“ startet im Rahmen von THE WEDDING. Das ausgewählte Förderprojekt ist in diesem Jahr der Verein Obdach e.V. Initiatoren der „Heidelberger Schatzkiste“ sind Heidelberg Marketing und der Citymarketingverein Pro Heidelberg unter Mitwirkung der Heidelberger Wirtschaftsförderung.
Mit den Beiträgen aus der „Heidelberger Schatzkiste“ wird im Oktober 2013 im Kongresshaus Stadthalle ein Essen mit Obdachlosen, ehemaligen Obdachlosen und Inhabern des Heidelberg-Passes ausgerichtet. Gastgeber sind die Organisatoren und Unterstützer der „Heidelberger Schatzkiste“. Der Tag in der Stadthalle ist Teil der Aktionswoche gegen Armut und Ausgrenzung zugeordnet, die den Weltarmutstag am 17. Oktober 2013 einschließt. Darüber hinaus wird der Inhalt der „Heidelberger Schatzkiste“ zur Förderung von Bürgerarbeitsplätzen bei Obdach e.V. genutzt, die den Schritt in ein neues, aktives Erwerbsleben ermöglichen. Für Mike de Vries, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH, und Albertus Bujard, Vorsitzender von Obdach e.V., steht der Dialog und der respektvolle Umgang mit den betroffenen Menschen im Vordergrund: „Das Essen in der Stadthalle hat durchaus symbolischen Charakter und soll keine einmalige Aktion bleiben. Wir möchten Menschen in Not Mut machen bei ihrem Bemühen, sich selbst zu helfen. Das gemeinsame Essen zeigt unsere Wertschätzung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen und ist ein Auftakt für weitere soziale Aktivitäten.“
Große und kleine Gaben für die "Heidelberger Schatzkiste"
Die „Heidelberger Schatzkiste“ wird mit Mitteln aus unterschiedlichen Quellen gefüllt. So zahlen engagierte Unternehmer und Einzelhändler vom Umsatz speziell für THE WEDDING entwickelter Produkte oder Dienstleistungen einen bestimmten Anteil ein.
In wenigen Tagen stehen bei vielen Betrieben und Geschäften in der Stadt hölzerne Schatzkisten in Kassennähe, wo Kunden sie mit Bargeld füllen können. Einzelhändler oder Betriebe, die gerne eine Schatzkiste aufstellen möchten, wenden sich an sekretariat@heidelberg-marketing.de.
Während des Wochenendes THE WEDDING vom 9. bis 11. August 2013 gibt es zusätzlich große Schatztruhen an zentralen Veranstaltungsorten, so zum Beispiel im Foyer des Kongresshauses Stadthalle, bei der Ausstellung „The Rose“ im Palais Prinz Carl und beim Schlossgartenfest.
Zu THE WEDDING können Beiträge zur Füllung der „Heidelberger Schatzkiste“ auch direkt auf das Konto von Obdach e.V. eingezahlt werden (Stichwort „Heidelberger Schatzkiste“; Spendenkonto 1017195 bei der Sparkasse Heidelberg, BLZ 67250020). Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.
"Heidelberger Schatzkiste" – der goldene Weg zu lokaler Hilfe
Die Tafel in der Stadthalle sowie die Finanzierung von Bürgerarbeitsplätzen sind das erste Projekt, das über die „Heidelberger Schatzkiste“ gefördert wird. In Zukunft soll die „Heidelberger Schatzkiste“ bei unterschiedlichen Anlässen immer wieder gefüllt werden, um Heidelberger Menschen in Not mit speziellen Projekten zu unterstützen.