40 000 Besucher waren am Freitag, 21. Juni 2013, beim Rheinland-Pfalz-Tag in Pirmasens unterwegs. Nach der offiziellen Eröffnung auf dem Meßplatz an der RPR-Bühne feierten die Besucher bei meist gutem Wetter, das nur ganz vereinzelt von wenigen Regentropfen unterbrochen war, bis spät in die Nacht.
Besondere Anziehungspunkte waren die großen Bühnen von SWR und RPR aber auch die kommunale Bühne auf dem Schloßplatz und die Antenne-Bühne im Strecktal waren sehr gut besucht. Im Strecktal war der Zuspruch während des gesamten Tages so stark, dass ein zusätlicher Eingang geöffnet wurde, um die Besucherströme reibungslos fließen zu lassen. Gefeiert wurde auf allen Plätzen friedlich und ohne weitere Zwischenfälle, wie sowohl Sanitätsdienst als auch Polizei mitteilten.
Heute Morgen wurden auf Wunsch der Aussteller die Zelte der Selbsthilfemeile, die auf dem Schulhof des Leibnizgymnasiums aufgestellt waren, in die Luisenstraße umgezogen. Dort war noch genügend Platz vorhanden und die Stände werden besser wahrgenommen.
Für Sonntag, an dem die meisten Besucher erwartet werden, bittet die Stadtverwaltung nochmals darum, möglichst den ÖPNV zu nutzen und bei Anreise mit dem PKW direkt die Parkplätze auf der Husterhöhe anzusteuern. Von dort kann man mit dem komfortablen Shuttelbus in die Innenstadt gelangen. So können unnötige Wartezeiten vermieden werden und einem entspannten Besuch des Festumzuges steht nichts im Weg.
Noch ein Hinweis: Während des Rheinland-Pfalz-Tages haben alle Gäste die Möglichkeit, ihre Schnappschüsse vom Landesfest unter www.rlp-tag.de/upload zu veröffentlichen. Das schönste Foto gewinnt – und zwar ein Wochenende für zwei Personen beim Rheinland-Pfalz-Tag 2014 in Neuwied.