Freude auf allen Gesichter: Der Bürgermeister der Stadt Lorsch, Christian Schönung, übergab jetzt zwei Schecks in beachtlicher Höhe an die Fördervereine der beiden Lorscher Schulen: Die Einnahmen aus der öffentlichen „Musical StarNights“-Generalprobe im Dezember 2012 ergaben zwei Mal 1895 Euro für die Fördervereine der Wingertsbergschule wie der Werner-von Siemens-Schule. Und damit dreimal so viel als im Vorjahr.
Das Ganze hat gute Tradition. Schon seit 2010 finden, immer kurz vor Weihnachten, die Proben zu der Tournee-Veranstaltung „Musical StarNights“ in Lorsch statt, bisher in der Nibelungenhalle. Als Dank für die kostenlose Bereitstellung der städtischen Liegenschaft ist dann die Generalprobe für den sehr sozialen Eintrittspreis von 10 € öffentlich. Dahinter steckt die Veranstaltungsagentur World Wide Events mit dem gebürtigen Lorscher Dieter Tings, der die „Musical StarNights“ produziert. Und natürlich die Stadt, die alljährlich die Halle mietfrei und frei von jeglichen Nebenkosten zur Verfügung stellt und bestuhlt. Auch die Schule tut das ihre dazu. Denn in den Probezeiten kann kein oder nur sehr eingeschränkter Sportunterricht stattfinden.
2012 nun hatte man statt der Mehrzweckhalle auf dem Wingertsberg die Werner-von-Siemens-Halle für die Probenwoche zur Verfügung gestellt. Das hatte zur Folge, dass man zur öffentlichen Generalprobe wesentlich mehr Menschen einlassen konnte. Was sich dann wiederum in der Höhe des Schecks niederschlug, den die Stadt jetzt ohne irgendwelche Abstriche durchreichte. Zusätzlich hatte der Förderverein der Werner-von-Siemens-Schule die Gelegenheit genutzt und eine kleine, einträgliche Sekt-Bar organisiert.
Bürgermeister Christian Schönung sprach von einem Gewinn für alle: „Es war ein wirklich großer Aufwand für uns – aber ein wunderschöner, erfolgreicher Abend und ein phantastisches Ergebnis für die Schulfördervereine. Alle haben zusammen geholfen und alle haben gewonnen!“ Dieter Tings sprach von guten Bedingungen für seine Künstlerinnen und Künstler und dankte für die unkomplizierte, spontane Bereitschaft und Mithilfe von Stadt und Schulen. Der Rektor der in diesem Jahr gastgebenden Werner-von-Siemens-Schule, Philipp-Otto Vock, sicherte angesichts der „tollen Spende“ grundlegende Bereitschaft für eine Wiederholung in der Werner-von-Siemens-Halle zu.
Kein Wunder also, dass man die Musical-Proben in diesem Jahr wieder nach Lorsch holen möchte. Der späte Geld-Übergabetermin, der dem engen Terminkalender von Dieter Tings geschuldet war, hatte den Vorteil, dass man gleich den Termin für 2013 nennen konnte: Die öffentliche Generalprobe der „Musical StarNights“ 2013 wird am 23. Dezember sein. Und diese Veranstaltung am Vorabend des Weihnachtsabends mauserte sich – das kann man sagen – zum Geheimtipp mit Kultstatus.
Foto (v.l.n.r.): Edgar Hauck (1. Vorsitzender Förderverein Werner-von-Siemens-Schule), Andrea Philipp (Schatzmeisterin Förderverein Werner-von-Siemens-Schule), Vera Gröger (Schriftführerin Förderverein Werner-von-Siemens-Schule), Bürgermeister Christian Schönung, Philipp-Otto Vock (Rektor Werner-von-Siemens-Schule), Dieter Tings, Markus Stütz (Beisitzer Förderverein Werner-von-Siemens-Schule), Anita Schilz (1. Vorsitzende Förderverein Wingertsbergschule), Gabi Dewald, Berthold Thiede (Rektor Wingertsbergschule)