Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie kündigte heute an, dass auf dem Gelände des Großkraftwerks Mannheim (GKM) ein Fernwärmespeicher in das Leitungsnetz eingebunden wird. Das Netz versorgt auch Heidelberg mit der klimaschonenden Fernwärme.
Die Arbeiten beginnen am kommenden Sonntag und dauern rund drei Wochen. MVV Energie kündigt in ihrer Presseinfo an: „Auch wenn vermutlich niemand etwas davon merkt, weist MVV Energie darauf hin, dass es dadurch in diesem Zeitraum zu geringfügigen Beeinträchtigungen der Wärmeversorgung kommen kann.“
Für diesen unwahrscheinlichen Fall haben die Stadtwerke Heidelberg vorgesorgt: Das Heizwerk Mitte auf dem Werksgelände in Bergheim ist für einen Einsatz bereit und kann den aktuellen Bedarf in Heidelberg vollständig abdecken.
Das Heizwerk ist eines von 4 Spitzenlast-Heizwerken, mit denen die Stadtwerke Heidelberg die Versorgungssicherheit bei geplanten oder ungeplanten Unterbrechungen oder in besonders kalten Zeiten, wie zuletzt im Winter 2012/2013, zu 100 % sicherstellen kann.