Um eine autofreie An- und Abreise zum Rheinland-Pfalz-Tag vom 21. bis 23. Juni 2013 in Pirmasens zu ermöglichen, bietet der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) in den Nächten von Freitag, dem 21. auf Samstag, den 22. Juni und von Samstag, dem 22. auf Sonntag, den 23. Juni sowie am Abend des 23. Juni 2013 zahlreiche zusätzliche Zugverbindungen von Pirmasens nach Landau an.
Ab Freitagnachmittag, 16 Uhr, wird hierzu der Fahrplan auf der Schienenstrecke Kaiserslautern – Pirmasens komplett umgestellt und die Regionalbahnen (RB) verkehren bis Sonntagnacht durchgängig im Halbstundentakt. Die stündlichen Regionalbahnen von und nach Landau beginnen und enden dann jeweils bereits im Bahnhof Pirmasens Nord, dort kann dann in die „Kaiserlauterer Züge“ umgestiegen werden.
Bei diesen stündlichen Zügen des Rheinland-Pfalz-Taktes kann übrigens bereits in Münchweiler (Rodalb) in die ebenfalls stündlich verkehrenden Shuttle-Busse umgestiegen werden. Dies ist insbesondere während der „Hauptverkehrszeiten“ zu empfehlen und gilt auch in der Gegenrichtung: an der Haltestelle „Dankelsbachstraße“ in Pirmasens fahren die Shuttle-Busse stündlich zur Minute 00 ab und haben in Münchweiler (Rodalb) Anschluss an die Züge nach Landau (letzter Bus Nächte Freitag/Samstag und Samstag/Sonntagnacht um 2:00 Uhr, Sonntagabend um 0:00 Uhr.)
Ergänzend zu den zwischen Landau und Pirmasens Nord in ihrer Zeitlage unverändert verkehrenden stündlichen Regionalbahnen im Rheinland-Pfalz-Takt werden ab Freitag Nachmittag zusätzliche Züge im Zwei-Stunden-Takt zwischen Landau und Münchweiler a. d. Rodalb eingesetzt, diese halten allerdings unterwegs nur in Landau West, Annweiler, Wilgartswiesen, Hauenstein Mitte und Hinterweidenthal Haltepunkt. In Münchweiler (Rodalb) besteht dann unmittelbarer Anschluss an zusätzlich eingesetzte Shuttle-Busse zum Festgelände in Pirmasens (Sonderhaltestelle „Dankelsbachstraße“).
In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag besteht die letzte Rückfahrtmöglichkeit mit der Bahn ab Pirmasens Hbf nach Landau um 1:50 Uhr, am späten Sonntagabend schließlich fährt die letzte RB um 23:50 Uhr ab Pirmasens mit allen Unterwegshalten nach Landau (jeweils mit Umsteigen in Pirmasens Nord (Biebermühle)
Es wird allerdings dringend geraten, für die Rückfahrt eher die „vorletzte“ als die letzte Fahrt einzuplanen, damit man diese nicht in überfüllten Zügen und Bussen antreten muss.
Günstig mit Tageskarten
Für Besucher aus dem Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) bietet sich die Nutzung der attraktiven Tarife des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar an. Diese Tickets sind am Automaten erhältlich und sie ersparen das Lösen für die Rückfahrt. Für Besucher aus dem „übrigen“ Rheinland-Pfalz sowie dem Saarland kommt neben der Einzelfahrkarte der Deutschen Bahn AG auch das Rheinland-Pfalz-Ticket (insbesondere für Gruppen) in Betracht. Das Rheinland-Pfalz-Ticket ist ebenfalls am Automaten oder im Reisezentrum erhältlich und gilt werktags ab 9 Uhr sowie feiertags, samstags und sonntags ganztägig in allen Nahverkehrszügen (2. Klasse) und allen weiteren öffentlichen Nahverkehrsmitteln in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Dabei zahlt der erste Reisende 22,00 Euro und jede weitere Person jeweils 4,00 Euro (maximal 5 Personen).
Nähere Angaben zu Fahrplänen im Internet unter www.der-takt.de. Dort stehen auch die Fest-Fahrpläne zum download bereit.
Beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) sind ergänzende Informationen zu den Tarifen unter www.vrn.de abrufbar.
Alle Tarif- und Fahrplanangaben ohne Gewähr.