Am 5. Juni machten sich 6 Helferinnen und Helfer des Arbeiter-Samariter-Bund Ludwigshafen mit den entsprechenden Fahrzeugen auf den Weg nach Grimma. Kurze Zeit später folgten die Kolleginnen und Kollegen des ASB Trier. Gemeinsam halfen die Samariter / Innen in Grimma bei der Versorgung der Bevölkerung und der dortigen Helferinnen und Helfer. Die Samariter betreuten eine Notunterkunft mit rund 200 Bürgerinnen und Bürger und betreuten die aufgebaute Feldküche und sorgten damit für rund 3000 Mahlzeiten.
Da man in Grimma den laufenden Rettungsdienst personell kürzen musste, damit die anderen Gefahrenherde bekämpft werden konnten, versorgte der ASB die Menschen auch im Sanitätsbereich, besonders verletzte Helferinnen und Helfer.
Auf Grund eines Dammbruchs im Umkreis von rund 20 km von Grimma entfernt halfen die Samariterinnen und Samariter noch bei der Versorgung der dortigen Verletzten.
Der Einsatz in Grimma wird geleitet durch Holger Busalt vom ASB Ludwigshafen
Das Ende des Einsatzes ist geplant für den heutigen Tag oder den 08. Juni 2013. Sollte etwas geschehen was nicht planbar ist, ist kurzfristig auch eine andere Entscheidung denkbar.
ASB Kreisvorsitzender Holger Scharff dankte den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz für die dortigen Menschen.