Ein Mensch befindet sich in einer Notlage, hatte einen Unfall, ist verletzt. Was ist nun zu tun? Das wissen die frischgebackenen, ehrenamtlichen Einsatzsanitäter, die kürzlich ihre Ausbildung beim Malteser Hilfsdienst in Speyer erfolgreich abgeschlossen haben. Jeder der 12 Teilnehmer, darunter auch einige Schulsanitäter, absolvierte insgesamt 80 Stunden Unterricht an mehreren Wochenenden.
„Die Ausbildung zum Einsatzsanitäter ist der Einstieg in die notfallmedizinische Ausbildung“, erklärt der Leiter der Ausbildung und Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes Speyer, Heinz-Peter Sauer. „Die Helfer sollen einfach noch besser auf ihre Arbeit im Sanitätsdienst vorbereitet werden und den Menschen die Sicherheit geben, dass sie von qualifiziertem Personal versorgt werden.“ Zudem soll die Ausbildung Einblicke in die Tätigkeiten des Rettungsdienstes bieten. „So können die jungen Leute beurteilen, ob sie möglicherweise später einmal in diesem Bereich arbeiten wollen, beispielsweise als Rettungssanitäter“, ergänzt Sauer.
Nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung haben die Teilnehmer nun ihre Zertifikate erhalten und stehen bereit, ehrenamtlich und qualifiziert zu helfen.