Nur noch zwei Tage dann startet der 10-jährige Jubiläumslauf des MLP-Marathon Mannheim Rhein-Neckar. Als Besonderheit werden dieses Jahr die schnellsten Feuerwehrleute Deutschlands gesucht. Berufsfeuerwehren, Freiwilligen Feuerwehren, Werkfeuerwehren und Feuerwehren der Streitkräfte tragen die Deutsche Meisterschaft im Marathon, Halbmarathon und Teammarathon beim Dämmermarathon aus.
Die Mannheimer Feuerwehrleute brennen darauf mit ihren Kameraden und Kollegen aus ganz Deutschland am Start zu stehen. Einer für alle, alle für einen ist der Wahlspruch der Feuerwehren, daher werden neben den Einzelläufern auch die drei schnellsten Läufer einer Feuerwehr als Mannschaft gewertet.
Über 150 Feuerwehrwehrleute aus ganz Deutschland haben sich angekündigt, so zum Beispiel aus Berlin, Dresden, Cottbus, Karlsruhe oder Wiesbaden um nur einige zu nennen. Es ist derzeit aber noch nicht sicher, ob die Feuerwehrleute aus den akut vom Hochwasser betroffenen Gebieten, wie z.B. Dresden, überhaupt kommen können. Der Einsatz hat natürlich absoluten Vorrang.
Die Mannheimer Feuerwehr wird selbst mit rund 40 Läufern am Start stehen. Etwas ganz besonders haben sich 4 Mannheimer Feuerwehrleute einfallen lassen. Sie werden die Marathonstrecke als Staffel in Einsatzjacke mit Helm und Atemschutzgerät laufen. Die Aktion dient einem guten Zweck, es werden Spenden für“ Kinder unterm Regenbogen“ gesammelt.
Wer die Aktion unterstützen will kann unter dem Spendenkonto des Stadtfeuerwehrverband Mannheim e.V. Volksbank Rhein – Neckar eG, BLZ 670 900 00, Konto-Nr. 4071000 den Lauf mit einer beliebigen Summe pro gelaufenen Kilometer unterstützt.
Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht, der selbst die Halbmarathondistanz mitläuft, und Landesbranddirektor Hermann Schröder werden nach dem Lauf die Sieger der Feuerwehren auf der Feuerwache Mitte auszeichnen.