Kreiswandertag in Abtsteinach am 09. Juni mit vielen Angeboten und Aktionen

Der Hardberg mit einer Höhe von 593 m ist der Hausberg der Gemeinde Abtsteinach. Am Kreiswandertag führen Wanderungen auf die höchste Erhebung im Kreis Bergstraße.

Gespannt verfolgt man in Abtsteinach die Wettervorhersage für das kommende Wochenende. Und das Daumendrücken scheint sich zu lohnen, denn bei den vorhergesagten Bedingungen darf man sich in der Hardberg-Gemeinde auf ideale Bedingungen für die Ausrichtung des Kreiswandertags 2013 freuen.

Im Mittelpunkt steht das Wandern auf zwei ausgesuchten Routen, doch an dem zentralen Veranstaltungsort Grillanlage Steinachquelle und an der Verpflegungsstelle am Backhaus in Unter-Abtsteinach erwartet den Besucher ein buntes Rahmenprogramm.

Dass die Themen „Wandern“ und „Gesundheit“ zusammengehören, wird den Teilnehmern am Kreiswandertag Renate Trautmann in einem einführenden Workshop ab 9:30 Uhr auf der Bühne an der Grillanlage Steinachquelle verdeutlichen. Bevor es dann auf die Strecken geht, heißen Landrat Matthias Wilkes (Kreis Bergstraße) und Bürgermeister Rolf Reinhard (Gemeinde Abtsteinach) um 10.00 Uhr alle Besucher willkommen. Der diesjährige Kreiswandertag findet im 75-jährigen Jubiläumsjahr des Kreises Bergstraße statt.

Ab 10.15 Uhr kann auf zwei unterschiedlich langen Wanderungen die herrliche Naturkulisse des südlichen Überwaldes erwandert werden. Auf dem Panoramaweg A1 geht es vorbei an fünf Gipfeln, die über 500 m hoch sind: Götzenstein, Waldskopf, Hohberg, Stiefelhöhe und Hardberg. 17 km und fast 1000 Höhenmeter werden so zurückgelegt; Ausblicke in die Rheinebene und über den Odenwald entlohnen für die Anstrengungen. Stärkung findet der Wanderer auf halber Strecke bei einer Rast an der Verpflegungsstation am Backhaus in Unter-Abtsteinach, die von der Dorfwerkstatt betreut wird. Wer an Geschichten und Informationen zur Region interessiert ist, sollte die Tour gemeinsam mit den beiden Geopark vor-Ort Begleiterinnen Trudl Wittmann und Petra Thullen begehen. Treffpunkt für die geführte Wanderung des Geoparks ist um 10.15 Uhr an der Bühne an der Grillanlage, die Rückkehr wird gegen 15.30 Uhr sein.

Zur selben Zeit startet die geführte Wanderung auf dem Kunstweg Abtsteinach mit den Geopark vor-Ort Begleitern Lisa Helfrich-Wolf und Holger Eichhorn (Treffpunkt an der Bühne). Viele interessante Aspekte zu den Kunstwerken entlang des Wegrandes verspricht die Unterstützung der beiden durch Alfred Wolf, der als heimischer Künstler die Kunstwege maßgeblich mit unterstützte und gestaltete. Auch diese Wanderung bietet Panoramaaussichten – eine davon liegt unterhalb des Gipfels des Hardbergs (593 m). So kommen auf einer Länge von 7 km auch über 200 Höhenmeter zustande. Vom Hardberg führt die Wanderung in den Ort Ober-Abtsteinach. Hier lohnt ein Besuch der Vernissage „Landschaft erleben“ des Geoparks im Rathaus. Ab 12.00 Uhr werden die ersten Bewanderer der Kunstwege an der Grillanlage Steinachquelle zurück erwartet.

An diesem zentralen Veranstaltungsort erwartet den Besucher ab ca. 11:30 Uhr ein umfangreiches Angebot an leckeren Odenwälder Spezialitäten, die die Fördervereine der Steinachtal-Grundschule, des Katholischen Kindergartens und der Katholische Kirchenchor anbieten sowie die Infostände einiger Sponsoren der Veranstaltung. Kinder stürmen die Hüpfburg und Ausstellungen werfen den Blick zurück auf die vergangenen Jahrzehnte in Abtsteinach und des Geoparks.

Die Teilnahme am Kreiswandertag 2013 ist kostenlos. Informationen sind unter www.ueberwald.eu abrufbar. Besucher aus Richtung Weinheim und Neckartal sollten die Sperrung der Ortsdurchfahrt in Unter-Abtsteinach beachten. Parkplätze in Ober-Abtsteinach sind an der Grillanlage und im Ort ausgewiesen.