Um einer Schnakenplage im Vorfeld wirksam zu begegnen, rät der Bereich Umwelt der Stadt, alle Wasserbehälter in den Gärten abzudecken oder alle zehn Tage zu leeren, um die Schnaken am Schlüpfen zu hindern.
Wo Wasser zu finden ist, gibt es auch Brutstätten der Hausschnake (Culex pipiens). Nachdem die Weibchen Blut gesaugt haben, legen sie ihre Eier unter an derem in Regentonnen, umherstehenden Eimern, Gruben mit Flüssigkeiten und anderen Behältern ab. Nach acht bis zehn Tagen schlüpft die nächste Generation.
Offene Wasserbehälter können auch mit umweltverträglichen Präparaten zur Bekämpfung von Schnakenlarven freigehalten werden. Bei den Ortsverwaltungen, dem Bürgerservice und dem
Bereich Umwelt, Bismarckstraße 29, der Stadtverwaltung Ludwigshafen können hierzu auf Anfrage kostenfrei CulinexTabletten mit dem Wirkstoff B.t.i. abgeholt werden.
Die Tabletten wirken spezifisch gegen Schnakenlarven und sind für Menschen und andere Tiere harmlos.
Für weitere Informationen steht die KABS e. V. (Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e. V.) mit ihrer Homepage unter www.kabsev.de oder telefonisch unter 06236 41860 zur Verfügung.