Zum 40.sten Male feiern die Frankenthaler ihr Strohhutfest. Die gesamte Innenstadt ist voll von Buden und Musik. Am heutigen Donnerstag liessen die Gastronomen und Aussteller alles noch ein wenig ruhiger angehen. Im Laufe des Tages strömten dann immer mehr Besucher zum grössten Straßenfest in der Pfalz
Auch im Elefanten, dem ältesten und traditionsreichsten Gasthaus in Frankenthal liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Inhaber Sutki, selbst eine bekannte Institution in der Frankenthaler Gastronomie, arbeitet seit Tagen mit seinem Team und seiner Familie, um es während des Festes richtig krachen zu lassen. Denn nach Schliessung des Festes ziehen sich alle Feierwilligen in die Gasthäiser zurück. Dafür ist der Elefant seit Jahren bei den Einheimischen berühmt.
Wir haben Eingangskontrollen und Security um für Ruhe zu sorgen, so der Wirt, der von sich sagt ein pfälzischer Albaner zu sein mit einem Schmunzeln.
Zu uns kommen viele Paare und Singlefrauen und darüber freue ich mich ganz besonders, denn für deren Sicherheit sorgen wir selbstverständlich., so Sutki weiter
Störenfriede und Randalierer haben keine Chance. So darf im Elefanten wieder richtig gefeiert und die Tradition weiter geführt werden.
Die Preise auf dem beliebten Fest sind dieses Jahr weitgehenst stabil geblieben. Die Bratwurst kostet 3 Euro und auch die Getränkepreise sind entsprechend dem Fest angepasst und erschwinglich.
Überall in den Straßen, sternfömig ausgehend vom Marktplatz wird Musik geboten. Essen und Trinken im Überfluß. Party und Spaß ist garantiert.
Strohhutfest 2013 – Wie immer eine Empfehlung wert. Das Fest geht bis zum zweiten Juni.
Wir berichten weiter.