Wir freuen uns über diese Sternstunden für Heidelberg – diese Mischung aus Entdecker- und Abenteuerlust ist eine spannende Aktion für uns alle”, sagt Hans-Jörg Kraus, Eigentümer des Alten Hallenbades. Die Rede ist vom neuen Social Media-Projekt „Sternsammler”, das junge Reisende ab sofort dazu einlädt, in Heidelberg virtuelle Sterne einzusammeln. Mit dem eigenen Smartphone können sie sich in der Stadt auf Entdeckungstour begeben – Abenteuer und Überraschungen erleben. Eine intelligente App macht es möglich.
Das Sternesammeln ist ganz einfach: App herunterladen, registrieren und das Spiel kann losgehen. Eine virtuelle Sternenkarte weist den Weg zu den QR-Codes, die an mehreren Stellen in der Stadt platziert wurden. Code mit dem Smartphone scannen und schon ist ein Stern eingesammelt. Zur Belohnung gibt es Orden – wer zum Beispiel an drei Punkten in der Stadt „eincheckt”, erhält den Entdecker-Orden, bei sieben „Check-Ins” wird der Stadteroberer-Orden verliehen. An einigen Stationen warten auch kleine Sofortgewinne auf die Pioniere. Via Facebook und Twitter können die Sternsammler Freunden in Echtzeit von ihren „Sternstunden” berichten, sie zur Teilnahme einladen und gegeneinander spielen. Ein Ranking informiert über den aktuellen Stand und heizt den Wettbewerb an.
„Es ist toll, dass wir Bürgern und Gästen diese touristische Schnitzeljagd mit Pioniercharakter bieten können“, freut sich auch Marketingleiter Steffen Schmid, der für Heidelberg Marketing das Projekt auf den Weg gebracht hat. „Möglich wurde dies nur, weil zahlreiche Partner diese spannende Social Media-Aktion unterstützt haben.“ Im Alten Hallenbad wartet einer von insgesamt acht Sternen, die in Heidelberg entdeckt werden können – die weiteren sieben in den Tourist Informationen am Hauptbahnhof und am Rathaus, in den Bergbahnstationen, im Besucherzentrum Schloss Heidelberg, auf dem Heidelberger Solarschiff Neckarsonne und der Weißen Flotte Heidelberg sowie am Bismarckplatz (RNV-Häuschen).
Entwickelt wurde das interaktive Stadterlebnis von den „Sternen des Südens”, den neun kreisfreien Städten Baden-Württembergs, unter Federführung der Tourismus Marketing GmbH Baden Württemberg. Neben Heidelberg laden Baden-Baden, Freiburg, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Stuttgart und Ulm dazu ein, Sternstunden zu erleben und zu teilen. Rund 90 Museen, Sehenswürdigkeiten und andere Ausflugsziele beteiligen sich an der Aktion. Die Sternsammler-App kann kostenlos heruntergeladen werden unter www.die-sterne-des-suedens.de.