Bereits seit einigen Jahren veranstaltet die Lokale Agenda der Stadt Landau mit verschiedenen Partnern die Energie- und Umweltmesse in Landau. Die Messe informiert rund um die Themen Energiewende, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Erstmals wurde letztes Jahr im Rahmen der Messe auch das Thema Elektromobilität aufgegriffen.
Wegen des großen Interesses der Messebesucher entschied sich die Lokale Agenda Landau gemeinsam mit der Energie Südwest AG, anstelle der Energiemesse, dieses Jahr einen ‚Tag der Elektromobilität‘ auf dem Landauer Rathausplatz zu veranstalten.
Bürgermeister Thomas Hirsch, als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Energie Südwest AG und Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm eröffneten gemeinsam den ersten ‚Tag der Elektromobilität‘ im Alten Kaufhaus. „Mit dem ‚Tag der Elektromobilität‘ möchten wir dieses Thema für die Bürger erfahrbar machen und sie über die verschiedenen Möglichkeiten, wie sie Elektromobilität für sich nutzen können, aufklären“, so Hirsch. „Das Thema Elektromobilität wird zukünftig eine immer größere Bedeutung in den Städten und Kommunen einnehmen, sind es doch hauptsächlich die ‚Hinterlassenschaften‘ unserer Mobilität, wie Lärm und Abgase, die uns Bürger stören. Durch den Umstieg auf Elektromobilität können wir den Abgas- und Lärmausstoß deutlich reduzieren und gleichzeitig unsere Umwelt schonen“, so Hirsch weiter.
Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm ist ebenfalls überzeugt von der Wichtigkeit dieser Veranstaltung: „Obwohl das Interesse an der Elektromobilität groß ist, besteht nach wie vor noch Aufklärungsbedarf. Beispielsweise das Angebot an Elektroautos wird insgesamt noch zu wenig genutzt. Ich freue mich daher sehr, dass unsere Aussteller heute den interessierten Bürgerinnen und Bürger viel Wissenswertes zum Thema Elektromobilität präsentieren. Mein besonderer Dank geht auch an die Energie Südwest AG sowie alle Organisatoren und ehrenamtlichen Engagierten, ohne die die Durchführung des ‚Tags der Elektromobilität‘ nicht möglich gewesen wäre.“
Trotz des Regens präsentierten sich rund 30 Aussteller auf dem Landauer Rathausplatz. Neben vielen Informationsständen wurden auch Probefahrten mit verschiedenen Elektrofahrzeugen angeboten. Außerdem konnten die Besucher unter anderem an einer nachhaltigen Stadtführung teilnehmen oder sich den interessanten Vortrag von Professor Dr. Helmers vom Umweltcampus Birkenfeld zum Thema ‚Perspektiven der Elektromobilität heute‘ anhören.
Wegen der schlechten Wetterverhältnisse musste gegen 14 Uhr der ‚Tag der Elektromobilität‘ vorzeitig beendet werden. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist für nächstes Jahr geplant.