Barbie-Puppen, Autorennbahnen, Playmobil, Lego und andere gebrauchte aber gut erhaltene Spielsachen aus denen die eigenen Kinder bereits herausgewachsen sind, können anderen Kindern noch eine riesige Freude bereiten.
Warum diese nicht für bedürftige Kinder sammeln? Beim Generationenbüro am Schlossplatz 4 steht ab sofort wieder eine große Spielzeug-Sammeltonne, die von der AVR kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Zu den Öffnungszeiten des Generationenbüros (Mo, Di, Do von 8-12, Do 14-18 Uhr) können die Spenden in die schwarze, mit Spielzeug gekennzeichnete Tonne geworfen werden.
Hintergrund ist ein neues EU-Projekt des Generationenbüros, das nach einem Besuch in der Partnerstadt Papá beim dortigen Sozialbüro entstanden ist. In Schwetzingen sortieren ehrenamtliche Mitarbeiter die Spielsachen – übrigens gerne auch gebrauchte Kleidung und Schuhe – und schicken sie in Kisten verpackt nach Papá. Der nächste Hilfstransport im Juni ist schon organisiert und wird vom DRK Ortsverband unterstützt.
Zurzeit wird alles noch vom Partnerschaftsverein organisiert, aber es werden noch viele ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer gesucht, die das EU-Projekt unterstützen möchten. Ziel ist, das die Ehrenamtlichen selbst die Transporte organisieren und – wenn gewünscht – auch begleiten um die ehrenamtlichen Helfer in Ungarn persönlich kennen zu lernen.
Interessierte Personen, die gerne ehrenamtlich mitarbeiten würden, z.B. bei der Verwaltung und Koordination von Hilfstransporten, beim Sortieren der Spenden oder einfach nur bei der Spendenannahme, können sich ebenfalls im Generationenbüro oder bei der Freiwilligenagentur melden. In Zukunft ist auch ein wöchentlicher Termin geplant, bei dem größere Spenden direkt zu den Hilfscontainern gebracht werden können.
Weitere Informationen erhalten Sie auch im Generationenbüro, Schlossplatz 4 in Schwetzingen Telefon 06202/95067-93/-94 oder bei der Freiwilligenagentur Telefon 95067-96 und per Mail unter: generationenbuero@schwetzingen.de oder freiwilligenagentur@schwetzingen.de.