Die Wein- und Sektstadt Wachenheim lädt zum 42. Burg- und Weinfest ein

Flyertitelbild

Am Freitag, den 7. Juni 2013 wird auf der Wachtenburg um 19 Uhr das diesjährige Burg und Weinfest eröffnet. Die pfälzische Weinprinzessin Franziska Keck begrüßt mit den lokalen Weinhoheiten, Meike I. (Wachenheim) und Laura I. (Friedelsheim / Gönnheim) die Gäste offiziell.

Gefeiert wird das Burg- und Weinfest in Wachenheim 2 Wochen lang – vom 7. – 9. Juni 2013 und vom 14. – 16. Juni 2013).

Das Programm verspricht den Besuchern jede Menge kulinarische und unterhaltsame Highlights – mit vielen guten Tropfen, deftigen Schmankerln und jede Menge Musik in allen Stilrichtungen, von Weinliedern über Oldies bis zu Rock, Pop und Jazz. Sowohl auf der Burg als auch unten in der Stadt spielen verschiedene Gruppen auf, darunter Kultbands wie die „Softeggs“, „Grabowsky“, Stefan Kahne, „Jumping Beats“, „The Midnights“ und viele mehr. 

Zwischen Wachtenburg und Stadtzentrum (Haltestellen Burg-Apotheke Und Parkplatz am Burgtalweiher) verkehrt im Halbstundentakt ein Shuttlebus; freitags ab 17 Uhr, samstags ab 14 Uhr, sonntags ab 11 Uhr.

Am Samstag bietet der Wachenheimer Radsport-Shop Bella Bici wieder eine MTB-Tour über 20-30 km an, Start 14 Uhr; Anmeldung unter 06322-9109373. Ein abendliches Highlight verspricht die Feuershow der Künstlergruppe Inferno, die im Garten der Sektkellerei Schloss Wachenheim auftritt (ab Einbruch der Dunkelheit bis 23 Uhr).

Am Sonntag stehen schon ab 13 Uhr Oldies auf der Wachtenburg auf dem Programm mit Kerbeck & Friends, Jazz im Hof der Sektkellerei (A-Train 905), Weinlieder (MGV Wachenheim) am Nachmittag und Rock am Abend auf dem Rathausplatz (Korrekt). Außerdem kommen die kleinen Weinfestbesucher zum Zug, für die von 13-18 Uhr das kunterbunte Kinderzelt im Garten der Sektkellerei geöffnet wird. An allen Weinfesttagen erwartet unsere Gäste natürlich wie immer der kleine Vergnügungspark „Hinner de Kerch“. Schon um 11 Uhr beginnt in der Burgstr. 5a der Flohmarkt des Fördervereins Grundschule Wachenheim.

Zu einem Highlight hat sich in den letzten Jahren auch die verdeckte Wein- und Sektprobe mit dem Sensorikexperten Martin Darting entwickelt. Sie findet in diesem Jahr am Freitag, 14. Juni, statt, erstmals in der Lutherischen Kirche. Neu ist auch das Motto „Food Pairing“; es bedeutet, dass zu vier von insgesamt 10 Wein- und 2 Sektproben ausgewähltes Fingerfood gereicht und sensorische Tipps gegeben werden. Musikalisch gibt es wieder ein bunt gemischtes Programm mit Beat, Oldies, Jazz und Rock. Inferno liefert auch am 2. Weinfestwochenende wieder eine Feuershow, Gruppen wie Kusch and the Komets, Tramps Twice oder Stefan Kahne and Friends sorgen musikalisch für gute Stimmung. Der Sonntag beginnt um 10.15 Uhr mit einem Gottesdienst, im Anschluss daran lädt die protestantische Gemeinde zum Gemeindefest im Pfarrhof ein. Im Kinderzelt steigt erneut ein buntes Programm, und musikalisch ist am Nachmittag auf dem Rathausplatz die Stadtkapelle Bad Dürkheim mit von der Partie. Der beliebte Seniorennachmittag wird von der Altenhilfe Wachenheim am Dienstag, 11.6., 14 Uhr, bei der Sektkellerei Schloss Wachenheim durchgeführt.

Wichtig für alle Weinfestbesucher aus der Region, die das Auto stehen lassen wollen: die Deutsche Bahn hat freitags und samstags Zusatzfahrten eingerichtet nähere Informationen unter www.vrn.de).

Öffnungszeiten der Weinstände und Winzerhöfe: freitags ab 18 Uhr, samstags ab 16 Uhr, sonntags ab 11 Uhr.