Ein letztes Mal muss der Südwestturm des Domes von Montag den 27. bis Mittwoch den 29. Mai 2013 – jeweils einschließlich – gesperrt werden, um Maßnahmen zur baulichen Sicherung durchzuführen.
Die Aussichtsplattform ist an diesen drei Tagen nicht zugänglich, der Kaisersaal kann ohne Einschränkung und zum ermäßigten Eintrittspreis besichtigt werden.
Diese voraussichtlich letzte Sperrung ist notwendig, damit zwei Säulen innerhalb des Turmes ausgetauscht werden können, ohne dass Besucher dabei gefährdet werden. Am ersten Tag wird die Abfangkonstruktion eingebaut, am zweiten Tag die Säule ausgetauscht und am dritten Tag die Abfangkonstruktion wieder entfernt. Die Baumaßnahmen am Turm werden auch nach diesem Säulentausch noch eine Weile andauern. Das Gerüst und der Bauzaun bleiben vorerst weiter „Zierde“ des Domes. Und auch wenn seine Silhouette davon etwas beeinträchtigt ist, so ist vor dem Hintergrund der Erschließung und Erhaltung der fast tausendjährigen Kathedrale jede Form der Baumaßnahme auch immer ein Grund zur Freude.