Vom 19. bis 21. Mai 2013 finden im Rahmen des Deutschen Turnfestes die 5. Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle in der Münzenbachhalle in Neckargemünd statt. Rund 200 Sportlerinnen und Sportler freuen sich an den Wettkampftagen auf den Ansporn zahlreicher Zuschauer: Am Sonntag, 19. Mai, bei der Qualifikation der Einzel- und Paarküren, am Montag, 20. Mai, beim Finale der Einzel-, Paar- und Gruppenkür jeweils ab 9 Uhr sowie am Dienstag zwischen 9 und 11.30 Uhr während der Vorführungen im Standard-Skill und ab 12 Uhr im Rahmen der Einzel-, Paar- und Gruppenküren im Altersklassen-Turnwettkampf.
„Für uns als Sportkommune, die mit einem äußerst regen Vereinsleben außerordentliche sportliche Leistungen und überregional erfolgreiche Sportler hervorbringt, ist es eine Ehrensache, Gastgeber des Deutschen Turnfests zu sein. Wir sind schon sehr gespannt auf die Wettkämpfe in dieser sicherlich nicht nur für das Auge sehr attraktiven Sportart. Ich persönlich freue mich auch, dass an diesem Maiwochenende das besondere Flair einer solcher Großveranstaltung in der Metropolregion zu uns das Neckartal hinauf weht“, freut sich Bürgermeister Horst Althoff im Vorfeld der Wettkämpfe.
Am Sonntag um 11 Uhr begrüßt Bürgermeister Horst Althoff offiziell Sportler, Angehörige und Publikum. Am Montag um 17 Uhr ehren Bürgermeister Althoff und die ehemaligen Schwimmweltmeisterin und Olympiamedaillengewinnerin Petra Dallmann gemeinsam die Sieger der Deutschen Meisterschaften in der Einzel-, Paar- und Gruppenkür.
Für die Betreuung der Sportler danken die Veranstalter und Organisatoren dem Turnverein Bammental, dem TV 1876 Neckargemünd sowie den Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums.
Der Eintritt zu sämtlichen Wettkämpfen in Neckargemünd ist frei.
Hintergrund
Unter dem Motto „Leben in Bewegung“ übernimmt in diesem Jahr mit der Metropolregion Rhein-Neckar erstmals ein regionaler Zusammenschluss die Gastgeberrolle für diesen Mega-Event vom 18. bis 25 Mai 2013. Damit ist Neckargemünd eine von 22 Kommunen der Metropolregion, die Wettkämpfe vielfältiger turnerischer Disziplinen ausrichten aber auch Veranstaltungsort zahlreicher Mitmach-, Informations- und Showveranstaltungen rund um den Turnsport sind.
Konkret besteht diese Vielfalt aus 338 Einzelwettkämpfen, 111 Gruppenwettkämpfen, 207 Spielturnieren und 34 Wahlwettkämpfen. Allein an den beliebten Wahlwettkämpfen, die aus vier verschiedenen sportartübergreifenden Disziplinen bestehen, nehmen mehr als 10.000 Sportlerinnen und Sportler teil. Hinzu kommen die Turnfest-Akademie in Heidelberg als größter europäischer Praxiskongress des Sports mit rund 4.500 Teilnehmern und 13.500 gebuchten Workshop-Plätzen sowie unzählige Angebote im Kinder- und Jugendbereich – nicht nur in den Hauptanziehungspunkten im Kinderturn-Land und im Tuju-Club (beides auf dem Maimarktgelände). Das Tuju-Camp führt in Weinheim rund 300 Jugendliche aus sieben Ländern zusammen.
Als sportliches Highlight dürfen sicherlich die Deutschen Meisterschaften in den drei Olympischen Sportarten Gerätturnen, Trampolinturnen und Rhythmische Sportgymnastik angesehen werden. Hier werden die Stars der Turnszene wie Fabian Hambüchen, Marcel Nguyen oder Elisabeth Seitz an den Start gehen. Aber auch diverse Showveranstaltungen wie Kinderturn-Show – an der übrigens auch 18 Kinder des TV 1876 mitwirken –, Turnfestgala und die abschließende Stadiongala erfreuen sich großer Beliebtheit und verzeichnen eine starke Nachfrage. Tickets für die Show-Highlights des Turnfestes gibt es im Ticket-Shop auf der Turnfest-Homepage.
Festmeile, Turnfestplatz und Magnetbühnen
Auf der großen Festmeile sollen die Turnfestteilnehmer und -besucher feiern, lachen, tanzen und vor allem mitmachen. In der Augustaanlage, mitten in Mannheim, erwartet sie ein vielseitiges Angebot aus Musikacts, Vorführungen, Informations- und Mitmachangeboten. Außerdem werden mitten in den Turnfestzentren große Bühnen nicht nur das Turnfestpublikum anziehen, sondern auch die Bevölkerung faszinieren und den Funken der Turnfeststimmung überspringen lassen. Tagsüber gibt es Showvorführungen, Beiträge aus den Turnfestorten und ganz besondere Highlights. Abends verwandeln sich die Magnetbühnen zu Party-Bühnen, ab 18:00 Uhr wird getanzt und gefeiert.
Alle Informationen zum Turnfest sind unter www.turnfest.de erhältlich.