Gastronomischer Zug am Alten Bahnhof – Speisen und Getränke in historischem Ambiente

Auf der Fläche des ehemaligen Alten Bahnhofs an der Kurpfalzbrücke sollen bald wieder Zugwaggons stehen: Ein neues gastronomisches Konzept zur Zwischennutzung des prominenten Geländes am Eingang der Neckarstadt will die Geschichte des Areals aufgreifen.

In einer bahnhofsähnlichen Atmosphäre sollen Speisen und Getränke bald direkt aus einem historischen Zugwaggon heraus angeboten werden. Unter den alten Platanen ist eine Biergarten-Fläche vorgesehen, für Gäste und Besucher des Neckarufers werden in einem weiteren Waggon Toiletten angeboten.

Das Gelände steht voraussichtlich nur für drei Jahre zur Verfügung, weil die Fläche ab 2016 für das Institut der Deutschen Sprache freigehalten wird, das sich für eine Bebauung interessiert“, berichtet Erster Bürgermeister und Immobiliendezernent Christian Specht. „Mit der jetzt vorgesehenen gastronomischen Zwischennutzung haben wir trotz der schwierigen Rahmenbedingungen eine Möglichkeit gefunden, die Aufenthaltsqualität am Neckar zu erhöhen und den Besuchern der Neckarwiese sanitäre Anlagen bereitzustellen.

Die nun vorgesehene Zwischennutzung ergänzt die bestehende kulturelle Nutzung des Areals. Es wird in einem nächsten Schritt den Bezirksbeiräten der Neckarstadt-West und der Neckarstadt-Ost vorgestellt.