Das Internationale Deutsche Turnfest (18. bis 25. Mai) ist in diesem Jahr in der Metropolregion Rhein-Neckar zu Gast. Als viertgrößte Stadt in der Region ist die Nibelungenstadt Worms Austragungs- und Unterkunftsort. 635 Gäste aus dem Saarland werden in der Zeit des Turnfests im Bildungszentrum untergebracht sein. Alle vier Schulen sind deshalb für den Unterricht geschlossen. Ein Tag Unterricht wird den Schülerinnen und Schülern vom Land „geschenkt“, die restlichen Tage mussten vorgearbeitet werden.
Geschlafen werde in den Klassenzimmern, berichtet Gerd Vogt, städtischer Sportreferent. Gemeinsam mit Olivera Hausmann vom städtischen Gebäudebewirtschaftungsbetrieb (GBB) war der Sportreferent mehr als zwei Jahre lang in die Planung des Turnfests involviert.
Betreut werden die saarländischen Gäste unter der Federführung des Nibelungen Turngau Worms mit seinen Mitgliedsvereinen.
Auch sportlich spielt die Nibelungenstadt keine unwesentliche Rolle beim diesjährigen Turnfest. Die deutschen Volleyball-Pokalmeisterschaften, ebenfalls Bestandteil des Turnfests, werden in den BIZ-Sporthallen ausgetragen.
Außerdem nehmen sämtliche Wormser Turnvereine aktiv an den Wettkämpfen teil. Zudem beteiligen sich die Vereine TSG Pfeddersheim, TV Horchheim, TV Leiselheim, TV Abenheim, Alisa Sport und Stimmels Sports an Festprogrammen des Turnfestes in Mannheim und Ludwigshafen. „Die Ausrichtung des Internationalen Deutschen Turnfests ist ein Highlight für die Metropolregion, natürlich auch für Worms“, so Vogt. Worms leiste einen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.
Worms beteiligt sich nicht nur aktiv an den Wettkämpfen, sondern ist auch als Aussteller auf der Turnfest-Messe, die auf dem Maimarktgelände stattfindet, vertreten. In der Arbeitsgemeinschaft Kuseti habe man sich vergangenes Jahr entschieden, den Turnfest-Gästen den Kultur- und Tourismusstandort Worms näherzubringen, so Volker Roth, Sprecher der Kuseti-Runde). Da Gäste aus ganz Deutschland erwartet werden, freut sich die Kuseti-Messekooperation (zwischen Stadtmarketing e.V., Tourist Information und Kultur und Veranstaltungs GmbH) darauf, für einen Besuch in Worms zu werben. Unter anderem werden dort auch aktuelle Programmflyer der kommenden Veranstaltungen vorgestellt, so Sascha Kaiser (Kuseti-Mitglied und Geschäftsführer der KVG).
Die KUSETI-Arbeitsgruppe
Die KVG und die Sportförderung der Stadt Worms vertreten mit Ihrer Präsenz am Messestand die Arbeitsgruppe „KUSETI“. Diese Abkürzung steht für „Kultur, Stadtentwicklung, Tourismus“ und ist der einzige, konzernumfassende Arbeitskreis der Stadt Worms. In ihm vertreten sind alle marketingtreibenden Konzerneinheiten: Stadtmarketing, Kulturkoordination, Wirtschaftsförderung, Kultur und Veranstaltungs GmbH, TouristInformation, städtische Pressestelle, Sportförderung, Freizeitbetriebe, Internetredaktion sowie Bereich 3 Sicherheit und Ordnung. Ziel des Arbeitskreises ist es, die verschiedenen Marketingmaßnahmen des Konzern zu koordinieren, Abläufe effizienter zu gestalten, Mittel wirtschaftlicher einzusetzen, Akteure umfassend zu informieren, Verwaltungsabläufe zu verkürzen und insgesamt die Außendarstellung des Konzern Stadt Worms zu verbessern.