Ein neuer Service: Online-Anmeldungen zu den Ärztlichen Prüfungen in Baden-Württemberg

Regierungspräsident Johannes Schmalzl und der Leiter des Landesgesundheitsamtes Professor Günter Schmolz haben den Startschuss zu den Online-Anmeldungen in den medizinischen Prüfungen in Baden-Württemberg gegeben.

„In anderen Studiengängen ist die Online-Anmeldung zu Prüfungen bereits eine Selbstverständlichkeit. Ich freue mich, dass ab sofort auch das Landesprüfungsamt für Medizin und Pharmazie diesen umfassenden Service für die Studierenden anbieten kann“, sagt Regierungspräsident Johannes Schmalzl anlässlich der Freigabe der Online-Anmeldung zu den Medizinerprüfungen.

Mit dem neuen Service des Landesprüfungsamtes für Medizin und Pharmazie im Regierungspräsidium Stuttgart haben die Medizinstudenten nun die Möglichkeit, sich einfach, schnell und bequem am „Computer zu Hause“ zum Ersten bzw. Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung anzumelden. Aber nicht nur das Ausfüllen des Antrages ist einfacher, der Studierende erhält auch eine direkte Rückmeldung über seinen Antrag. Ein weiterer Vorteil der Online-Anmeldung ist, dass der Studierende über ein elektronisches Postfach seine Zulassung zur Prüfung sicher und schnell „auf kurzem Weg“ ohne Postlaufzeiten und ohne Zustellungsschwierigkeiten erhält. „Wir stehen künftig in noch engerem Kontakt mit unseren Studenten“, betont Regierungspräsident Schmalzl.

“Die hervorragende und kollegiale Zusammenarbeit mit den fünf Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg, an denen die theoretische und praktische Ausbildung der künftigen Ärztinnen und Ärzte stattfindet, sind mir ein besonderes Anliegen und dafür danke ich den Studiendekanen und Studiendekanaten ganz herzlich. Die baden-württembergischen Universitäten bilden qualitativ hervorragende Mediziner aus, wie sich an dem guten Abschneiden der baden-württembergischen Universitäten bei den bundeseinheitlichen Prüfungen immer wieder ablesen lässt“, so Schmalzl weiter.

Das Landesprüfungsamt Baden-Württemberg für Medizin und Pharmazie im Regierungspräsidium Stuttgart ist landesweit für die Durchführung der akademischen Staatsprüfungen in den Gesundheitsberufen zuständig. Die schriftlichen Prüfungen des Ersten und Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung finden bundesweit an den gleichen Terminen statt. In Baden-Württemberg werden jährlich ca. 3.400 Studierende zu den Medizinerprüfungen zugelassen. Außer in Baden-Württemberg als einzigem Flächenstaat ist eine Online-Anmeldung innerhalb des Bundesgebiets nur noch in der Bundeshauptstadt Berlin möglich.

www.rp-stuttgart.de