Mit Kaffeeausschank, Bleistiftverkauf, erster Wormser Zeitschriftenflohmarkt , UNICEF , Vision Tansania e.V., Torwandschießen. Das Landesministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat gemeinsam mit dem „Aktionskreis Millenniumsziele in Rheinland- Pfalz“ zur Beteiligung am bundesweiten „Tag der Deutschen Entwicklungszusammenarbeit“ aufgerufen.
Vor dem Hintergrund der besonders in Rheinland- Pfalz gepflegten Südpartnerschaften für eine bessere und gerechtere Welt wird die Stadt Worms dem Aufruf folgen und am Samstag, 25. Mai von 10.00 bis 15.00 Uhr auf dem Obermarkt mit verschiedenen Aktionen auf den „Tag der deutschen Entwicklungszusammenarbeit“ aufmerksam machen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom ehrenamtlichen Team des Weltladens Worms und von der Stadtverwaltung mit Ulrich Vollbracht vom Bereich 7- Stadtentwicklung.
So werden neben fair gehandeltem Kaffee auch Bleistifte zugunsten eines Alphabetisierungsprojekts für Frauen und Mädchen in Kamerun verkauft. Darüber hinaus wird erstmals ein Wormser Zeitschriftenflohmarkt veranstaltet. Auch hier geht der Erlös nach Kamerun.
Für den Ausschank von kostenlosem Kaffee konnten Oberbürgermeister Michael Kissel ab 10.00 Uhr und Agnes Denschlag, Leiterin der Volkshochschule Worms, ab 11.30 Uhr gewonnen werden.
Der Weltladen macht darauf aufmerksam, dass für den Zeitschriftenflohmarkt noch Spenden von gut erhaltenen Zeitschriften (z.B. Sprach-, Koch-, Garten- oder Reisezeitschriften) benötigt werden und dass diese am 25. Mai ab 9.00 Uhr auf dem Obermarkt dankend entgegen genommen werden.
Die UNICEF Gruppe Worms sowie Vision Tansania e.V. informieren zudem über verschiedene Projekte in Afrika mit dem Schwerpunkt der lokalen Wasserversorgung.
Die Aktionen werden durch ein Torwandschießen mit fair gehandelten Bällen, durchgeführt von der Jugendabteilung des SV Horchheim, ergänzt.