Mit Abschluss der Straßenbauarbeiten und Freigabe des ersten Bauabschnitts wird die erste Etappe der Großbaustelle im Zeitplan abgeschlossen. Zugleich beginnt ab Mittwoch, 15. Mai, der zweite Bauabschnitt des Hauptstraßenumbaus auf der Strecke Marktplatz, Höhe Jakobsgasse, bis Pfluggasse.
Bereits mit dem heutigen Montag, 13. Mai, macht der Straßenbau Platz für die Neueinrichtung der weiteren Baumaßnahmen. Ab Mittwoch gilt mit Aufbau der neuen Beschilderung die für den zweiten Bauabschnitt geänderte Verkehrsführung: Die Hauptstraße wird von der Touristinfo bis zum Marktplatz wieder als Einbahnstraße befahrbar. Während der weiteren Bauzeit gilt für diese Strecke Tempo 20 beziehungsweise in Höhe des Marktplatzes und der Kirchgasse Schrittgeschwindigkeit.
Auch zu Vollsperrungen wird es erneut kommen: Eine erste zeitweilige Sperrung der Jakobsgasse wird im Zuge des Kanalbaus vom 27. bis 31. Mai erforderlich. Der Verkehr von der Hauptstraße Richtung Neckarstraße, limitiert auf Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen, wird über den Marktplatz und die Kirchgasse in die Neckarstraße geleitet, die bisherige Einbahnregelung in der Kirchgasse damit umgekehrt. Die Pfluggasse sowie die Brückengasse werden zu nur von der Neckarstraße her befahrbaren Sackgassen. Damit stehen diese allein für den Anliegerverkehr zur Verfügung. Der Straßenabschnitt der Neckarstraße oberhalb der Einmündung Kirchgasse ist während des zweiten Bauabschnitts im innerörtlichen Verkehr nur über den Hollmuth-Tunnel zu erreichen.
„Auch während des zweiten Bauabschnitt“, betont Bürgermeister Horst Althoff, „werden alle Geschäfte fußläufig und mit dem PKW gut zu erreichen sein.“
Er appelliert daher an die Bevölkerung den ortsansässigen Betriebe in der für sie schweren Zeit die Treue zu halten.
An Parkmöglichkeiten in der Altstadt bieten sich ab 15. Mai neben den Parkhäusern Pflughof und Waltscher Platz die Kurzzeitparkplätze am Neckarlauer sowie die vier neuen Kurzzeitparkplätze gegenüber dem ART-Hotel an. Um die Bauarbeiten nicht zu behindern, darf nur auf den dafür ausgewiesenen Parkflächen geparkt werden. Im Parkhaus Waltscher Platz und am Neckarlauer ist die erste halbe Stunde der Parkzeit per „Brötchentaste“ kostenfrei.
Im Verlauf des zweiten Bauabschnittes werden die Straßenborde neckarseits sowie der Asphaltbelag der Fahrbahn entfernt. In Richtung Stadttor bleiben die Gehwege rechtsseitig so lange wie möglich für die Fußgänger erhalten. Anschließend wird in 40 Zentimetern Tiefe die Wassernotversorgung aufgebaut und die Wasserhausanschlüsse zunächst auf der Neckarseite vorgenommen. In der letzten Maiwoche beginnt voraussichtlich der Kanalbau. Der Abschluss des zweiten Bauabschnitts ist für Oktober 2013 geplant.
Für Fragen rund um die Baustelle steht allen Anwohnern und Besuchern der städtische Baustellenbeauftragte, Herr Beulmann, zweimal wöchentlich (montags 8 – 10 Uhr, donnerstags 16 – 18 Uhr) im Baustellen-Infobüro Hauptstr. 49 zur Verfügung, sowie telefonisch unter 06223 / 4877442 oder 0176/10804333, Telefax 06223/4877447, sowie per E-Mail unter der Adresse info@umbau-altstadt.de.
Umfangreiche Informationen über die Baumaßnahme finden Sie unter www.schau-zum-bau.de.