"Schule macht Theater" heißt es in diesem Jahr schon zum 20. Mal bei der Ludwigshafener Schultheaterwoche. 12 Theatergruppen aus Schulen und Freizeiteinrichtungen der Stadt präsentieren vom 3. bis 10. Juni ihre neuesten Inszenierungen.
Welche Aufführungen die Besucherinnen und Besucher erwarten, erläuterten Kultur- und Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, der Leiter des Bereichs Kultur der Stadt, Dietrich Skibelski, und Sabine Sahling vom Kulturbüro im Rahmen eines Pressegespräches am Freitag, 10. Mai 2013.
"Ein ganzes Schuljahr haben sich die Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler gemeinsam mit ihren Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen intensiv vorbereitet, um wieder ein großartiges Programm bei der Schultheaterwoche zu zeigen. Zum 20. Mal geht diese Veranstaltungsreihe in diesem Jahr über die Bühne und hat sich längst zu einem Renner entwickelt. Sie ist ein herausragender Beweis für die aktive Kinder- und Jugendkulturszene in Ludwigshafen, auf die wir besonders stolz sind. Junge Menschen erlernen hier spielerisch Kompetenzen, die ihnen in Schule, Ausbildung und Beruf von großem Nutzen sind. Die Schultheaterwoche verknüpft so Aspekte von Bildung und Kultur, wie es idealerweise sein sollte", lobte Jugend- und Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. Sie dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. "Nun wünschen wir uns, dass viele Zuschauerinnen und Zuschauer zu den Vorstellungen der Schultheaterwoche kommen, und die M&¨hen aller belohnen", so Reifenberg.
Die Schultheaterwoche, für die wieder ein Plakat mit frechen Monstern wirbt, startet am Montag, 3. Juni, um 10 Uhr im Kulturzentrum dasHaus mit der Eröffnung durch Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. Im Anschluss feiern die Theaterkinder der Ernst-Reuter-Grundschule mit viel Tanz und Gesang "Die Vogelhochzeit".
"Geheimnisvolle Moves – Tanz trifft Theater" ist der Titel des Programms von Tanz- und Theatergruppen der Jugendförderung, das sie am Dienstag, 4. Juni, um 10.30 Uhr im "Haus" präsentieren. Am gleichen Tag und Ort zeigen um 18 Uhr Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mozartschule den "Ernst des Lebens" und um 19 Uhr gibt es im Max-Planck-Gymnasium eine Premiere: "Die Welle".
Am Mittwoch, 5. Juni, 10 Uhr, entführt die Theatergruppe der Grundschule Wittelsbachschule im Kulturzentrum dasHaus die Zuschauerinnen und Zuschauer mit "Schwein gehabt" auf einen Bauernhof und am 5. Juni um 18.30 Uhr kann man auf der gleichen Bühne die Out-Piraten vom Ernst-Kern-Haus Oppau erleben.
"Reich und schön" ist das Thema des Stücks, das das AdRem Jugendtheater am Donnerstag, 6. Juni, 10 Uhr, im Kulturzentrum dasHaus vorstellt. Shakespeares "Ei Sommernachtstraum" steht dann am Donnerstag, 6. Juni, 19.30 Uhr, im "Haus" auf dem Programm, die turbulente Verwechslungskomödie wird gespielt von der Theater-AG des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums.
Die Theatergruppe der Berufsbildenden Schule Technik 1 bringt am Freitag, 7. Juni, um 11.30 Uhr die Inszenierung "Um welchen Preis?" im "Haus" zur Premiere und um 19.30 Uhr gibt es an diesem Tag in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums "Lysistrata", inszeniert von der Theater-AG der Schule.
Das Theaterprojekt Ludwigshafen wird am Sonntag, 9. Juni, um 19 Uhr auch im "Haus" Maskentheater zum Thema "Schule-Schule" zeigen und mit Szenen aus dem Schulmusical "67067" der IGS Ludwigshafen-Gartenstadt wird am Montag, 10. Juni, um 10 Uhr im "Haus" die 20. Schultheaterwoche beendet.
Hauptsponsor der Schultheaterwoche der Stadt
Das ausführliche Programm ist ab Mitte Mai in allen Schulen, im Bürgerservice des Rathauses sowie in der Stadtbibliothek erhältlich und kann unter Telefon 0621 504-2263 oder 504-3042 angefordert und unter www.ludwigshafen.de heruntergeladen werden.
Kartenreservierung
Der Eintritt ist frei. Gruppen sollen sich per Fax 0621 504-2259 oder per E-Mail unter sabine.sahling@ludwigshafen.de voranmelden.
Weitere Informationen:
Telefon 0621 504-2263 oder 0621 504-2262.