Bestseller-Autor Daniel Kehlmann kommt am 4. und 5. Juni nach Landau. Er erhält die fünfte Poetik-Dozentur des Zentrums für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Universität in Landau.
Kehlmanns Besuch in der Südpfalz steht unter dem Motto „Film und Literatur“. Der 38-jährige Kehlmann besticht durch die Erfolge seiner Bücher und durch die Gabe, zwischen den Gattungen zu wechseln. Sein Repertoire umfasst Essays, Romane, Theaterstücke und zuletzt auch Drehbücher. Die Vorlage für die Verfilmung seines Bestsellers „Die Vermessung der Welt“ stammt aus Kehlmanns Feder. Die fiktive Doppelbiographie des Naturforschers Alexander von Humboldt und des Mathematikers Carl Friedrich Gauß wurde in 46 Sprachen übersetzt und gilt mit über sechs Millionen verkauften Exemplaren als eines der erfolgreichsten Bücher der deutschen Nachkriegsliteratur.
Derzeit steht die nächste Verfilmung eines Kehlmanns-Werkes an. Die Arbeiten zu dem neuen Film „Ich und Kaminski“, seine Erfahrungen als Drehbuchautor sowie das Spannungsfeld zwischen Literatur und Film ist Thema des ersten Abends. Am 4. Juni, ab 19 Uhr, spricht Kehlmann in der Landauer Festhalle über „Die Kunst der Adaption: Wie aus Büchern Filme werden“. Vor und nach der Veranstaltung lädt ein Empfang zu einem Gedankenaustausch bei einem Glas Wein ein.
Der 5. Juni (19 Uhr, Universum-Kinocenter) bietet mit einem Making-off einen Blick hinter die Kulissen der Filmproduktion. Daniel Kehlmann erläutert an konkreten Filmausschnitten zu „Die Vermessung der Welt“ den Weg vom Buch zum Film, die Arbeit mit den Schauspielern und welche Herausforderungen es gab. An beiden Abenden wird Daniel Kehlmann Bücher signieren.
Die fünfte Landauer Poetik-Dozentur klingt am 6. Juni mit dem Film „Die Vermessung der Welt“ aus, der ab 19 Uhr am Campus der Universität in Landau (Hörsaal II) gezeigt wird.
Karten für die beiden Abende mit Daniel Kehlmann gibt es ab Freitag, 10. Mai in beiden Thalia-Filialen Landau, im Universum-Kinocenter und bei der VR-Bank Südpfalz. Für die Veranstaltung am 4. Juni bietet die VR-Bank Südpfalz als Hauptsponsor und Partner der Landauer Poetik-Dozentur ihren Mitgliedern Karten zum Vorzugspreis an so lange der Vorrat reicht. Die Landauer Poetik-Dozentur wird finanziell unterstützt von der VR-Bank Südpfalz und der Energie Südwest.
Bisherige Poetik-Dozenten in Landau waren Nora und Eugen Gomringer, Theresia Walser und Karl-Heinz Ott, Thomas Brussig und Christoph Siemes sowie Tom Buhrow, Sabine Stamer und Abbas Khider. Weitere Informationen zur Landauer Poetik-Dozentur unter www.zkw.uni-landau.de.