Am 13. Mai 2013, um 19.00 Uhr, präsentiert Steve Blame sein neues Buch „Emotionale Vaseline – Wie Popstars ihre offenen Wunden in Treibstoff für Kreativität umwandeln“ im Rahmen des Open House in der Popakademie Baden-Württemberg. Der Eintritt ist frei.
In Emotionale Vaseline nimmt Steve Blame den Leser auf eine Reise mit – eine Reise in die Köpfe und in die Psyche einiger der größten Künstler unserer Zeit. Von Adele zu Zappa, von Robbie Williams zu Paul McCartney, von Madonna zu Stevie Wonder. Die Analyse ihrer Lebensgeschichten und die Betrachtung von Interviews – viele von Blame selbst geführt – geben einen intimen Einblick in die Genese ihres Erfolges. Wo liegen ihre offenen Wunden und wie wurden sie zum Treibstoff für ihre außergewöhnliche Kreativität, zu dem, was Blame ihre ‘Emotionale Vaseline’ nennt? Mit seiner eigenen Biografie als Beispiel und mit der Hilfe des Psychoanalytikers Dr. Guido Dorssche und des Anthroposophen Sebastian Grönbach findet Steve Blame heraus, wie das Wissen um die eigenen offenen Wunden und die Kenntnis der eigenen ‘Emotionalen Vaseline’ uns helfen kann, erfolgreichere und erfüllende Entscheidungen für unser Leben zu treffen. Der Abend mit Steve Blame – musikalisch fein getunt mit DJ Dennis Bigell und Visuals von Marcel Kamps – ist ein multimedialer Ritt durch die abgefahrenen und bewundernswerten Welten, die Stars für uns erschaffen.
Steve Blame, heute Buch- und Drehbuchautor und Entwickler von TV-Formaten, war sieben Jahre lang Chefredakteur und Moderator der MTV News. Während dieser Zeit interviewte er alle maßgeblichen Popstars von A bis Z, von AC/DC bis Zappa, von Madonna bis McCartney. Als Speerspitze und Gesicht von MTV’s pro-social Kampagnen brachte er Weltpolitiker und religiöse Führer ins europäische Musikfernsehen. Mikhail Gorbatschow, Jacques Delors, Shimon Peres und sogar der Dalai Lama stellten sich Blames Fragen zum Weltgeschehen.