Mit zwei interessanten Vorträgen setzt die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft (GDCF) ihr Jahresprogramm 2013 fort.
Am Freitag, dem 17. Mai 2013, 19:30 Uhr, wird Gerhard Fiedler Impressionen aus der rheinland-pfälzischen Partnerprovinz Fujian vermitteln und am Mittwoch, dem 22. Mai 2013, 19:30 Uhr, wird Prof. Dr. Hartmut Soell über „Chinas Geschichte, Wirtschaft und Politik aus der Sicht eines Zeithistorikers referieren. Beide Veranstaltungen finden im Historischen Ratssaal des Rathauses statt.
Gerhard Fiedler ist pensionierter Lehrer und hat in den vergangenen Jahren mehrere China-Reisen unternommen. In den Jahren 2009 und 2011 unterrichtete er als Muttersprachler insgesamt sieben Monate am Fremdspracheninstitut der Universität Fuzhou. Er unternahm – unterstützt von chinesischen Freunden – mehrere Reisen in der Provinz Fujian, zuletzt im April 2013, und lernte so die großen Städte und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Partner-Provinz von Rheinland-Pfalz kennen.
Hartmut Soell lehrte als Professor für Neuere Geschichte an der Universität Heidelberg. Er war mehrere Jahre lang Mitarbeiter des damaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden Helmut Schmidt und 1980 bis 1994 selbst Mitglied des Deutschen Bundestags. Er gilt ebenfalls als ausgewiesener China-Kenner.
Beide Vorträge finden im Rahmen der von der Stadt Speyer und den Freundeskreisen der Partnerstädte organisierten „Europawoche“ statt.