Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lambrecht

Feuerwehrfahrzeuge während der Präsentation

Am Maifeiertag lud die Freiwillige Feuerwehr Lambrecht die Bevölkerung zu einen Tag der offenen Tür ein. Viele Besucher – groß und klein – waren gekommen. Es war für jeden etwas geboten.

Der Tag der offenen Tür begann um 11 Uhr mit einem bayerischen Frühstück mit Weißwürsten und Brezeln. Dazu spielte die Stadtkapelle Lambrecht auf. 

Die Jugendfeuerwehr bot ein Unterhaltungsprogramm mit Vorführungen. Im Sitzungssaal zeigte die Feuerwehr Bilder und Dokumente vom alten Standort (ehemals auf der Friedrich-Ebert-Brücke) und vom Bau des Feuerwehrgerätehauses vor 25 Jahren am jetzigen Platz (Hauptstraße). Gerade die alten Bilder wecken Erinnerungen an die damalige Zeit, die fast schon vergessen scheint. 

Auf dem Gelände vor der Fahrzeughalle präsentierte die Freiwillige Feuerwehr Lambrecht Fahrzeuge neuerer und älterer Baujahre. Neben der modernen Drehleiter und den Fahrzeugen zur technischen Hilfeleistung war ein Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) aus dem Jahr 1985 zu sehen. Zum Betrachten und zum Bestaunen gab es unter anderem Rettungssätze, Schläuche, Leitern, Tragekörbe und vieles mehr. 

Gegen 18 Uhr klang der Tag der offenen Tür aus. Die Verstaltung war wieder ein Publikumsmagnet. Für die Feuerwehr erfreulich, dass der Tag der offenen Tür so gut von der Bevölkerung angenommen wurde.