Das Stadttheater Gießen lädt die in Mannheim lebende chinesische Erhu-Geigerin Deng Xiaomei als Special Guest zur Mitwirkung in der Oper „Kommilitonen“ ein. In Zusammenarbeit mit der Hessischen Theaterakademie und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt wird diese Moderne Oper vom Stadttheater Gießen zur Erstaufführung gebracht.
„Kommilitonen“ führt in drei Episoden unterschiedliche politische Schicksale von Studenten zusammen: In „Die Oxford-Revolution“ ist es die Geschichte des Bürgerrechtspioniers James Meredith, der als erster afro-amerikanischer Student den Campus der Universität von Mississippi eroberte. „Die weiße Rose“ erzählt vom Kampf der Geschwister Scholl gegen den Nazi-Terror während des Zweiten Weltkrieges. Und in „Lied des Himmels“ wenden sich chinesische Studenten gegen die Kulturrevolution und damit auch gegen die Elterngeneration.
Der britische Komponist Peter Maxwell Davies hat für die Erhu Melodien geschrieben, wie sie in ihrer aussergewöhnlichen Tonart und in ihrem bizarren Rhythmus noch nie in der chinesischen Musikgeschichte zu hören waren.
Diese musikalische Besonderheit wird von der Künstlerin Deng Xiaomei zusammen mit dem Philharmonischen Orchester Gießen erstmalig präsentiert.
Live – Übertragung der Premiere am 5.5.2013, 19 Uhr durch hr 2 Kultur und Deutschlandradio Kultur.
Weitere Konzerte – Termine von Deng Xiaomei:
- 4. Mai Frühlingsfest in der ALTE WEINFABRIK Heidelberg
- 5. Mai Stadttheater (Premiere ) Giessen
- 11. Mai Stadttheater Giessen
- 20. Mai Stadttheater Giessen
- 18. Mai Theaterkonzert der Harmonie Sint Joseph in Sittard Niederlande
- 25 Mai StadtTheater Giessen
- 23. Mai ODEON-Musiktheater in Wien Österreich
- 1.Juni Tüten und Töne Mannheim
- 2. Juni Stadttheater Giessen
- 19.Juni Stadttheater Giessen