Renovierung der Wegweisersteine: Auftakt am Samstag, 4. Mai – Interessierte sind willkommen

Die Stadt Heidelberg lädt am Samstag, 4. Mai, ab 15.30 Uhr zum Start in die Saison 2013 in die „Neue Hütte“ (Ziegelhäuser Wald, zu Fuß erreichbar vom Wanderparkplatz Langer Kirschbaum) zu einer Auftaktveranstaltung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ein, die im vergangenen Jahr bereits fleißig Wegweisersteine im Stadtwald renoviert haben.

Wer sich für das Projekt interessiert und 2013 mitmachen will, ist ebenfalls herzlich willkommen! Bei dem Arbeitstreffen gibt es Informationen für neue Engagierte und eine Einweisung in die Arbeiten. Zudem werden Arbeitsmaterialien verteilt. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der Ziegelhäuser Förster informiert zudem über die Besonderheiten des Kameralwalds.

Für die Orientierung im Gelände

Das Netz der Fuß- und Waldwege rings um die Stadt Heidelberg ist ein Ergebnis der Erschließung der Landschaft, die sich über Jahrhunderte hingezogen hat und immer wieder Veränderungen erfuhr. Im ausgehenden 19. Jahrhundert beschäftigte man sich intensiv damit, den Waldbesuchern die Orientierung im Gelände zu erleichtern – wollte man doch eine bedeutende Kurmetropole werden.

Besonderheit und einzigartiges Kulturdenkmal

Eine Heidelberger Besonderheit sind die vermutlich über 650 beschrifteten und bis jetzt kartierten Wegweisersteine, die noch heute bei ausgedehnten Spaziergängen an jeder Wegekreuzung im Wald den Weg weisen – ein in diesem Umfang wohl einzigartiges Kulturdenkmal. Nach und nach werden diese von der Forstabteilung des städtischen Landschafts- und Forstamtes unter Mitarbeit des Arbeitskreises „Sport und Natur“ im Sportkreis Heidelberg e. V. renoviert.

Frisch gestrichen!

Inzwischen etwas in die Jahre gekommen, werden die steinernen Wegweiser nach und nach renoviert und kartiert. Bisher wurde die Beschriftung von den Mitarbeitern der Forstabteilung gereinigt und von den freiwilligen Helfern mit frischer Farbe nachgezogen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind jeden Sommer mit Pinsel und Farbe im Wald unterwegs. Bisher wurden 400 Steine renoviert. In diesem Jahr soll die Arbeit weitergehen, dazu werden weitere fleißige Hände gesucht.

Anmeldung und Info

Wer Interesse hat, sich beim Auftakttreffen über die Renovierung der Wegesteine zu informieren, meldet sich bitte bis spätestens Freitag, 3. Mai 2013, 11 Uhr, beim Landschafts- und Forstamt an unter Telefon 06221 58-28333 (mittwochs von 8 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an natuerlich@heidelberg.de. Es ist selbstverständlich auch möglich, zu einem späteren Zeitpunkt als Helfer einzusteigen.