Der zehnte „Heidelberger Namibia-Tag“ findet am Samstag, 4. Mai 2013, statt. Im Hotel Crowne Plaza, Kurfürsten-Anlage 1, 69115 Heidelberg erfahren Besucherinnen und Besucher von 9 bis 17 Uhr viel über Land und Leute Namibias.
Die Deutsch-Namibische Gesellschaft (DNG) veranstaltet den Aktionstag in Kooperation mit dem Agenda-Büro der Stadt Heidelberg. Die Schirmherrschaft hat erneut Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner übernommen.
Das Programm bietet Vorträge über Namibia und die Bewohner der ehemaligen Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“. Im Zentrum steht die aktuelle wirtschaftliche Situation des Landes. So fragt Dr. Thomas Christiansen von der Universität Gießen: „Hat Namibia eine ‚strahlende‘ Zukunft? Gäste erwartet eine Bestandaufnahme von Namibias Wirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des „Uranium Rush“.
Christian Graefen von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit wiederum referiert über die Landreform in Namibia aus entwicklungspolitischer Perspektive. Dr. Klaus Wünnemann, Direktor des Heidelberger Zoos, berichtet zudem über Namibia als Ziel für Naturtouristen. Für musikalische Zwischentöne sorgt der Heidelberger Imbongi-Chor.
Der Aktionstag wird wie in den Vorjahren von DNG-Vorstandsmitglied und Bezirksvorsitzendem Dr. Horst Eichler organisiert. Die Teilnahmegebühr (inklusive Mittagsbuffet und Pausenkaffee) beträgt 30 Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Interessierte wenden sich direkt an Dr. Eichler, per Telefon unter 06221-160197 oder per E-Mail an eichler@dngev.de. Das vollständige Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.rhein-neckar.dngev.de.