Vom 9. bis 12. Mai 2013 veranstaltet das Kreisjugendamt Südliche Weinstraße in Kooperation mit dem Chawwerusch Theater aus Herxheim die 21. Kinder- und Jugendtheatertage. Dazu lädt der Erste Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk alle Theaterinteressierten herzlich in die Turn- und Festhalle in Offenbach ein.
„Bei der theaterpädagogischen Arbeit lernen die jungen Menschen über einen längeren Zeitraum an einem Projekt zu arbeiten, den Blick für die Theater-Kunst zu öffnen und Ausdrucks-Kompetenzen zu fördern. Das Projekt trägt damit zur gesamten Persönlichkeitsbildung bei“, so Schenk und freut sich, dass die Theatertage auch in diesem Jahr stattfinden.
Die offizielle Eröffnungsveranstaltung beginnt am Donnerstag, 9. Mai
2013 um 13 Uhr. Neben einem bunten Programm, das vom Organisationsteam der Theatertage gestaltet wird, tritt als besonderes Highlight der Zauberkünstler Ted Louis, deutscher Meister der Illusion 2011 auf und „verzaubert“ sein Publikum. Im Anschluss daran spielen schon die ersten Theatergruppen. Auch an den folgenden drei Veranstaltungstagen finden Aufführungen der teilnehmenden Theatergruppen statt (Freitag ab 14 Uhr, Samstag ab 14:30 Uhr und Sonntag ab 12:30 Uhr).
Die Veranstalter freuen sich, in diesem Jahr ein sehr vielfältiges und unterhaltsames Programm durch die Kinder- und Jugendgruppen bieten zu können: Neben den ortsansässigen Gruppen der Theatergruppe der Grundschule Offenbach, den Offenbacher Theaterfröschen und den Offenbacher Theaterfröschen 2, nehmen Gruppen aus dem ganzen Kreis SÜW und der Stadt Landau teil. Zwei Theatergruppen des Jugendhauses Lemon, Annweiler zeigen einen Auszug aus Dürrenmatts „Die Physiker“ und das selbst geschriebene Stück „Sechs sind einer zu viel!“. Dauergast bei den Theatertagen sind die Kultus KiNies aus Herxheim-Hayna, die in diesem Jahr einen kleinen Ausschnitt aus Shakespeares „ Ein Sommernachtstraum“ auf die Bühne bringen. Und die Dörrenbacher Eselsbühne zeigen in ihrem selbst geschriebenen Stück „Power Generation“ welche Energie von der jungen Generation ausgeht. Die Stadt Landau bereichert die Veranstaltung durch die Theater-AG der Konrad-Adenauer-Realschule plus, die ein Theaterstück über das Leben des Musikers Joseph Haydn aufführt.
Außerdem ist am Sonntag, 12. Mai 2013 um 14 Uhr das Kinder- & Jugendtheater Speyer Gast bei den Theatertagen. In seiner theatralischen Umsetzung des Bestsellerromans „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf geht es um Freundschaft und um eine erste zarte Liebe. Empfohlen ist das Stück für Jugendliche ab 12 Jahren und für Erwachsene.
Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Jugendaktionsbündnis SÜW, in diesem Jahr durch die VR Bank Südpfalz.
Weitere Informationen zu den Theatertagen sind beim Kreisjugendamt Südliche Weinstraße, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/ 940-468 oder auch auf der Jugendseite www.jugend-suew.de erhältlich.