Im Mehrgenerationenhaus Landau, am Danziger Platz 18, ist durch die Stadtverwaltung Landau eine Stelle für Bundesfreiwilligendienstleistende eingerichtet worden, für die sich Interessierte ab sofort bewerben können.
Das Mehrgenerationenhaus (MGH) ist eine Begegnungsstätte der Stadt Landau für Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, oder des sozialen oder kulturellen Hintergrundes. Im Mehrgenerationenhaus finden regelmäßig Angebote durch hauptamtliche und ehrenamtliche MitarbeiterInnen statt. Der/die Bundesfreiwilligendienstleistende verstärkt dieses Mitarbeiterteam.
Das MGH versteht sich als „öffentliches Wohnzimmer“, welches dem Miteinander der verschiedenen Generationen Raum gibt, um gemeinsames Lernen, gemeinsame Aktivitäten und gegenseitigen Austausch und Unterstützung zu ermöglichen, zu schaffen und zu fördern.
Zudem bietet das MGH neben vielfältigen Freizeitmöglichkeiten auch ein Angebot an Beratung und Unterstützung in vielen Lebenslagen. Neben der Fachberatung ist durch das Zusammenspiel der Generationen eine Nachbarschaftshilfe entstanden. Hier werden Alltagskompetenzen und Erfahrungswissen ausgetauscht.
Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Vernetzung und Zusammenarbeit mit örtlichen Institutionen und Trägern wie beispielsweise Behörden, Schulen, Initiativen und Vereinen sowie die Aktivierung der Bevölkerung vor Ort. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Lebensqualität zu steigern und die das Gemeinwesen beeinträchtigenden Probleme aufzugreifen und mit nachhaltiger Wirkung zu lösen.
Informationen zu der neu eingerichteten Stelle sind bei Dorothee Aksi unter der Email-Adresse dorothee.aksi@landau.de oder unter der Telefonnummer 0172 – 9846864 erhältlich.
Bewerben können sich Interessierte auf der Homepage www.fsjkultur-rlp.de.