Gimmeldinger Mandelblütenfest im Wetterglück

Tausende Menschen besuchten das Mandelblütenfest.

Am 13. und 14.04.2013 fand in Gimmeldingen das Mandelblütenfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein zog es wieder tausende Besucher aus Nah und Fern in den Neustadter Ortsteil.

Dieses Jahr wurde das Mandelblütenfest in Gimmeldingen später als gewohnt gefeiert. Aufgrund der Schlechtwetterlage mit Frost und Schnee waren die Mandelblüten nicht ausgereift. Am 08.April hatte der Gimmeldinger Festausschuss entschieden, dass am Wochenende 13./14.04.13 gefeiert wird. Dass dies die goldrichtige Entscheidung war, sollte sich am Festwochenende beweisen.

Samstag zeigte das Thermometer 17 Grad und am Sonntag sagenhafte 26,5 Grad Celcius. Für Wein und Essen war bestens gesorgt. Die Menschen kamen in Scharen und zeitweise herrschte dichtes Gedränge. Shuttlebusse brachten die Besucher nach Gimmeldingen, die Verkehrsregelung oblag wieder dem Technischen Hilfswerk.

Mandelblüten waren "das Fotomotiv" schlechthin. Und so sah man vor Mandelbäumen posierende Pärchen. Warum auch nicht, bietet sich die Blütenpracht nicht nur für Verliebte an. Heiterkeit und Harmonie wohin man blickte. 

Den Slogan "erstes Weinfest in der Pfalz" hat das Mandelblütenfest zumindestens in diesem Jahr verloren, denn eine Woche vorher wurde in Edenkoben die "Mandelmeile" gefeiert. Den vielen Besuchern aus Süddeutschland und dem benachbarten Ausland ist dies vermutlich nicht wichtig. Es hat alles gepasst, was will man mehr.