„Ausstellung mit Energie“ feiert Auftakt im Rhein-Pfalz-Kreis

Start der Wanderausstellung im Rathaus in Schifferstadt

Einen Auftakt nach Maß feierte die Wanderausstellung der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber (H-O-T) im Rathaus in Schifferstadt.

Unter dem Motto „Bioenergie auf Wanderschaft“ gastiert die Ausstellung der Bioenergie-Region H-O-T seit dem 8. April 2013 im Rathaus in Schifferstadt. Die Wanderausstellung, die bundesweit bereits für viel Aufsehen gesorgt hat, will vor allem die Menschen der Region für Erneuerbare Energien begeistern.

Zur Eröffnung der Wanderausstellung konnte Bürgermeisterin Ilona Volk zahlreiche Interessierte im Rathaus begrüßen. „Wir freuen uns, dass die Wanderausstellung ihren Weg durch die Region in Schifferstadt beginnt“ unterstrich die Bürgermeisterin. Neben dem Leiter des Fachbereichs Energie & Umwelt der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) Bernd Kappenstein und dem ehem. Wachenheimer Bürgermeister und neuen Energiebotschafter Klaus Huter, waren auch viele Bürgerinnen und Bürger aus Schifferstadt gekommen. Schifferstadt ist die erste Station der Ausstellung im Rhein-Pfalz-Kreis.

Seit August 2012 beteiligen sich der Rhein-Pfalz-Kreis, der Landkreis Bergstraße, der Rhein-Neckar-Kreis und der Landkreis Germersheim an dem Bundesförderprojekt Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber. Die wegen ihres Modellcharakters für Erneuerbare Energien mehrfach ausgezeichnete Bioenergie-Region H-O-T wird seit 2009 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gefördert. Zu der Modellregion gehören der Hohenlohekreis, der Neckar-Odenwald-Kreis und der Main-Tauber-Kreis. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen H-O-T und MRN steht der Aufbau von Strukturen für eine umfassende Netzwerkarbeit im Bereich Bioenergie, Bürgerbeteiligung und die Etablierung eines nachhaltigen Stoffstrommanagements in der Region.

Publikumsmagnet der Wanderausstellung ist ein in Deutschland einzigartiges Miniaturmodell der Biogasanlage in Rosenberg (Neckar-Odenwald-Kreis). Ziel ist es, die Chancen und Potenziale der Erneuerbaren Energien bei den Menschen fühl- und erlebbar darzustellen. „Wir wollen mit dieser Ausstellung vor allem für mehr Akzeptanz beim Ausbau der Erneuerbarer Energien werben“ betonte Sebastian Damm, Geschäftsführer der Bioenergie-Region H-O-T. Jede Station ist durch den Betrachter intuitiv und interaktiv bedienbar, damit wird die Ausstellung zu einer echten Mitmach- und Erlebnisausstellung.

Die Ausstellung ist bis zum 26. April 2013 im Rathaus öffentlich zugänglich. Das interessierte Publikum hat die Möglichkeit, die Modellbiogasanlage sowie weitere Exponate live zu erleben und selbst auszuprobieren. Dazu laden die Stadt Schifferstadt, die Metropolregion Rhein-Neckar und die Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber alle herzlich ein, die Energie einmal neu erfahren möchten.

 

Foto  (v.l.n.r): Elke Bröckel, Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, Sebastian Damm, Geschäftsführer der Bioenergie-Region H-O-T, Elke Nieser, Gemüsehändlerin aus Waldsee, Energiebotschafter Klaus Huter, Bürgermeisterin Ilona Volk, Bernd Kappenstein, Leiter des Fachbereichs Energie & Umwelt der MRN und Martina Dünzl vom Fachbereich Energie & Umwelt der MRN.