Weinheimer Odenwald-Tour eingeweiht

oachim Bauer, der Erste Landesbeamte des Rhein-Neckar-Kreises, und Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard schickten das etwa 150 Personen große Feld am Samstagmorgen oberhalb des Schützenhaus-Parkplatzes in Lützelsachsen auf die Reise

Rund 150 Mountainbiker gingen am Samstag erstmals auf die neue Strecke

Es waren versierte Ausdauersportler darunter, aber auch Freizeitradler, Mütter und Väter mit ihren Kindern, eine Familie hatte das Jüngste sogar in einem Anhänger am Fahrrad dabei – die Truppe war im wahrsten Sinne des Wortes bunt gemischt, die am Samstag die „Weinheimer Odenwald-Tour“ für Mountainbiker einweihte.

Joachim Bauer, der Erste Landesbeamte des Rhein-Neckar-Kreises, und Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard schickten das etwa 150 Personen große Feld am Samstagmorgen oberhalb des Schützenhaus-Parkplatzes in Lützelsachsen auf die Reise. Mit 43 Kilometern Länge, einem Gesamtanstieg von 1245 Metern und einer abwechslungsreichen Route passt sich die „Weinheimer Odenwald-Tour“ nun nahtlos in das Mountainbike-Streckennetz des länderübergreifenden Naturparks Neckar-Odenwald ein.

Die Weinheimer Strecke ist darin besonders attraktiv, weil sie zwar weitgehend im Vorderen Odenwald verläuft, aber immer wieder von der Bergstraße über die Rheinebene Ausblicke in die Ebene und bis zum Pfälzer Wald ermöglicht.

Die Route streift die Weinheimer Burgen, den Hirschkopf und sogar die Weinheimer Innenstadt mit den touristischen Attraktionen und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten auf dem Marktplatz. „Facettenreicher geht es nicht“, betonte Roland Robra; der Weinheimer Umwelt- und Naturbeauftragte hat die Strecke mitkonzipiert und gehörte bei der Einweihung zu den Mitfahrern.

Oberbürgermeister Heiner Bernhard freute sich, dass die neue Strecke für Weinheim ein weiterer touristischer Anziehungspunkt sei. „Auf dem Rad lernt man eine Landschaft besonders gut kennen“, weiß der Weinheimer Rathauschef aus eigener Erfahrung. Wie Joachim Bauer, so betonte auch der OB, dass ein konfliktfreies Miteinander der sportlichen Waldnutzer, wie Wanderer, Jogger und Mountainbiker, möglich sei. „Diese Strecke trägt dazu bei, weil sie besondere Wege ausweist und die Nutzungen ordnet“, bestätigte Bernhard.

Info

Die Karte der Wgestrecke steht zum Download bereit auf http://www.weinheim.de/servlet/PB/show/1417756_l1/01_13-04-04–MTB-Wege-…(2).jpg, als Paket mit Infos zu allen Strecken im Naturpark ist sie in Weinheim zu erwerben bei den Buchhandlungen Schäffner und Beltz, dem Büro für Stadt- und Tourismusmarketing, Radhaus-Wild und Radsport Wagner.