Lange Nacht der Museen in den Reiss-Engelhorn-Museen: Vielfältige Aktionen und facettenreiche Ausstellungen

Das zehnköpfige „Mumuvitch Disko Orkestar“ spielt in allen Häusern der rem ihren einmaligen Klezmer-Party-Sound

Am Samstag, den 20. April 2013 ist Lange Nacht der Museen. Auch in diesem Jahr bieten die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) ab 19 Uhr ein facettenreiches Programm aus Live-Musik, Comedy und Ausstellungsbesuchen. Das Kinderprogramm startet bereits um 17 Uhr. Karten für die Lange Nacht sind im Vorverkauf an allen Museumskassen der rem erhältlich.

Im Museum Weltkulturen D5 lernen die Besucher in der Sonderschau „Die Medici“ eine der berühmtesten Familien der Welt kennen. Kinder können passend zur Ausstellung an verschiedenen Bastelaktionen teilnehmen. Um 20, 21 und 23:00 Uhr wird es mit SWR3-Comedy-Star Andreas Müller schräg, schrill und atemlos. Die Besucher erwarten Musikparodien, Polit-Kabarett, Dialoge und Parodien.

Im Museum Zeughaus C5 begeistert der Musiker und Mundart-Kabarettist Arnim Töpel um 19 und 21:30 Uhr mit einem Best of seiner neuesten Programme. Um 20:15 und 22:45 Uhr lassen Liedermacherin JOANA und Gitarrist Adax Dörsam leise Töne in einer lauten Zeit erklingen.

Fotografieliebhaber kommen in der Ausstellung „Robert Häusser – Im Auftrag…“ in C5 und in der Schau „Miroslav Tichý: Die Stadt der Frauen“ in C4,9 voll auf ihre Kosten. Für Kinder stehen im Museum Bassermannnhaus C4,9 zudem interaktive Kurzführungen durch die Ausstellung „MusikWelten“ und Workshops auf dem Programm.

Als Walking Act sorgt das zehnköpfige „Mumuvitch Disko Orkestar“ in allen Häusern der rem mit ihrem einmaligen Klezmer-Party-Sound für Stimmung.

Ausführliche Informationen zum Programm der rem gibt es unter www.rem-mannheim.de oder im Programmheft zur Langen Nacht.