Im April dreht sich in Neustadt wieder alles um das gedruckte Wort: Unter dem Motto „Neustadt an der Weinstraße entdeckt die wunderbare Welt der Bücher“ findet am Samstag, 20. April, 10 bis 14 Uhr, wieder die beliebte Gemeinschaftsveranstaltung aller Neustadter Buchhandlungen, der Stadtbücherei, der Buchbinderei Boschert und des Bibelhauses statt.
„Das Motto wurde von allen Veranstaltern gemeinsam gewählt“, erklärt Ulrike Schwartz, Leiterin der Stadtbücherei. „Wir wollen damit den eigentlichen Gegenstand der Aktion, nämlich Bücher, in den Mittelpunkt rücken.“ Jeder Veranstalter suche sich ein Genre oder ein Thema aus der Bücherwelt aus, welches dann an der jeweiligen Station an diesem Tag repräsentiert wird. „Themen können zum Beispiel Märchen, Sachbücher, Gedichte oder Fantasy sein“, so Schwartz.
Im Mittelpunkt der „6. Neustadter Bücherrallye“ stehen vor allem die jungen Leser, aber auch für die Erwachsenen gibt es wieder einen extra Fragebogen. In diesem Jahr testen die Veranstalter das Wissen rund um die vielfältige Welt der Bücher. Es gibt an diesem Familien-Erlebnistag also viel zu entdecken, außerdem können attraktive Preise gewonnen werden.
Die Teilnahmebögen liegen am 20. April bei den Veranstaltern aus. Es gibt Bögen für Grundschulkinder, Schüler der weiterführenden Schulen und für Erwachsene. An jeder Station der Rallye ist die zu lösende Frage auf einem Plakat ausgehängt. Sie drehen sich um Kriminalromane, Fantasy, die Welt von Tolkien, Märchen, Sagen und Legenden. Aber auch Wissen über Preisträger oder die Kenntnis von Gedichten kann hilfreich sein, um die Rallye erfolgreich zu überstehen. An jeder Station wird es aber auch Hilfestellungen geben. Die Lösung wird vor Ort in den Teilnahmebogen eintragen, dann muss der Bogen noch abgestempelt werden, und es kann weitergehen zur nächsten Station.
Wie jedes Jahr finden an den einzelnen Stationen jede Menge Mitmachaktionen, besonders für die jungen Rallye-Teilnehmer, statt. Die Stände von der Buchbinderei Boschert und vom Bibelhaus Neustadt befinden sich im Erdgeschoss der Klemmhof-Passage.
Die ausgefüllten Teilnahmezettel müssen bis spätestens 14 Uhr in der Stadtbücherei (Klemmhof, 1. Obergeschoss) abgegeben werden, damit sie an der Verlosung teilnehmen können. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei sorgen dort für eine kleine Stärkung aller Teilnehmer: Es werden kalte Getränke und Brezeln angeboten, die von der Bäckerei Hofmann und dem Ecker Brezelbäcker zur Verfügung gestellt werden.
Um 14.30 Uhr findet dann in der Stadtbücherei die große Siegerehrung statt. Sie wird auch in diesem Jahr vom Kulturdezernenten Marc Weigel vorgenommen. Unterstützt wird er dabei von Zacharias Ursinus (dargestellt von Michael Landgraf), der derzeit viel in Neustadt unterwegs ist und Interessantes aus der Vergangenheit zu erzählen hat.
Für die Teilnehmer gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen, sie alle wurden von vielen Neustadter Geschäften und Vereinen gespendet. So ist vom Rundflug über einen Ferienhits-Gutschein und dem freien Eintritt zur Pfälzer Buchmesse über viele Restaurant-, Museums-, Theater- und Einkaufsgutscheine bis hin zu Freikarten fürs Stadionbad, Kuckucksbähnel, Stadtbücherei, VHS sowie Genießer- und Verwöhnpräsente für jeden etwas dabei. Schlussendlich dürfen natürlich auch die Einkaufsgutscheine der Veranstalter nicht fehlen. Die Namen aller Unterstützer der Bücherrallye werden in der Stadtbücherei ausgehängt, sie hier namentlich zu nennen würde den Rahmen sprengen.
Mit dieser Veranstaltung präsentiert die „Bücherstadt Neustadt“ erneut ihr vielfältiges Leben rund um das Kulturgut Buch. Auf spielerische und sehr originelle Art und Weise wird die hohe Qualität und die große Auswahl, die Neustadt bietet, für jeden hautnah erlebbar.
Die Veranstalter bedanken sich an dieser Stelle bereits ganz herzlich bei allen, die die Bücherrallye mit Anzeigen oder Spenden unterstützt haben. Die Bücherrallye ist das Ergebnis einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit – angestoßen von Dr. Karl J. Eggers -, die sich seit Jahren bestens bewährt hat und durch flankierende Maßnahmen der WEG und der Willkomm unterstützt wird.
Die Veranstalter im Einzelnen: Stadtbücherei Neustadt, Buchhandlung Schmitt & Hahn im Bahnhof Neustadt, Buchhandlung Hofmann, Buchhandlung Osiander, Quodlibet Buchhandlung, Buch Habel, Neustadter Bücherstube, Buchbinderei Boschert, Bibelhaus Neustadt.