Bretzfeld, BAB 81 – Die wegen des Unfalls notwendige Sperrung der Fahrstreifen ist aufgehoben. Die Fahrbahnen in Richtung Mannheim konnten ab 05.45 Uhr freigegeben werden, die in Richtung Nürnberg um 05.45 Uhr.
Sattelzug durchbricht Mittelleitplanke auf Autobahn und stürzt um
Ein auf der Autobahn 6 in Richtung Nürnberg fahrender 46-jähriger Lenker eines Sattelzuges geriet am heutigen Mittwoch gegen 00.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Bretzfeld und Öhringen aus bislang unbekannter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanken. Im weiteren Verlauf wurde das Fahrzeug nach links abgewiesen und durchbrach die Mittelleitplanke. Das Zugfahrzeug stürzte hierbei um und kam teilweise auf dem linken Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Mannheim zum Stillstand. Der ebenfalls umgestürzte Sattelauflieger blieb auf dem linken Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Nürnberg liegen.
Der Sattelzug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von cirka 40 Tonnen war zur Unfallzeit mit etwa 5 Tonnen Stückgut beladen. Neben Kotflügeln, Airbags, Fahrrädern und Kunststoffblumen befanden sich auf dem Sattelauflieger auch etwa 500 kg Gefahrgut in Form von Kaltreiniger. Zu einem Austritt des genannten Gefahrgutes kam es nicht. Allerdings wurde bei dem Verkehrsunfall der Kraftstofftank des Sattelzuges aufgerissen, woraufsich dessen Inhalt auf der Fahrbahn ergoss.
Der Fahrer des Sattelzuges musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 90.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Öhringen war mit 5 Einsatzfahrzeugen und 16 Feuerwehrleuten im Einsatz.
Der Verkehr musste im Verlaufe der Unfallaufnahme in beiden Fahrtrichtungen teilweise voll gesperrt werden. Derzeit wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen einseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Bergungs-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten an der Unfallstelle dürften noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen und somit auch den Berufsverkehr beeinträchtigen.