Eine Wanderausstellung der besonderen Art tourt ab sofort durch die Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto „Bioenergie auf Wanderschaft“ gastiert die Wanderausstellung der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber im Rathaus Schifferstadt.
Die Ausstellungseröffnung findet statt am Donnerstag, 11. April um 18 Uhr im Foyer des Rathauses Schifferstadt, Markplatz 2. Die innovative Wanderausstellung informiert über die Vielseitigkeit der Bioenergie und andere zukunftweisende und umweltfreundliche Technologien.
Seit August 2012 beteiligt sich der Rhein-Pfalz-Kreis als Teil der Metropolregion Rhein-Neckar an dem Bundesförderprojekt Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber. Die wegen ihres Modellcharakters für erneuerbare Energien mehrfach ausgezeichnete Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber wird seit 2009 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.
Herzstück der Wanderausstellung ist ein in Deutschland einzigartiges Miniaturmodell der Biogasanlage in Rosenberg (Neckar-Odenwald-Kreis), das in der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in Neckarzimmern in Kooperation mit der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber angefertigt wurde. Ziel der Ausstellung ist es, die Chancen und Potenziale der erneuerbaren Energien für Menschen fühl- und erlebbar zu machen.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses von montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr, zusätzlich dienstags von 12 Uhr bis 16 und donnerstags von 14 Uhr bis 18 Uhr zu sehen. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, die Modellbiogasanlage sowie weitere Exponate live zu erleben und selbst auszuprobieren. Die Stadt Schifferstadt, der Fachbereich Energie und Umwelt der Metropolregion Rhein-Neckar und die Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber laden dazu alle herzlich ein, die Energie einmal neu erfahren möchten.