Vom 4. bis 23. April ist die mobile Problemstoffsammlung wieder in Mannheim unterwegs: Die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Mannheim nehmen an fünf Tagen alles entgegen, was der Frühjahrsputz zu Tage gefördert hat und jetzt umweltgerecht entsorgt werden muss.
Wer den Zaun frisch gestrichen oder Garage und Keller ausgemistet hat und Lackreste, Verdünner oder andere schadstoffhaltige Abfälle loswerden möchte, sollte sich die Termine und Sammelstellen im Kalender eintragen.
Durchgehend von 10 bis 19 Uhr können hier Problemstoffe in haushaltsüblichen Mengen kostenlos abgegeben werden:
- Dienstag, 9. April: Neuer Messplatz (Parkplatz an der Waldhofstraße)
- Donnerstag, 11. April: Gartenstadt (Baldurstraße, Eingang Carl-Benz-Bad)
- Dienstag, 16. April: Rheinau (Marktplatz, Durlacher Straße)
- Donnerstag, 18. April: Seckenheim (Seckenheimer Hauptstraße 68, am Schloss)
- Donnerstag, 23. April: Wallstadt (Parkplatz Mosbacher Straße / Amorbacher Straße)
Zu den wichtigsten Problemstoffen, die die Abfallwirtschaft Mannheim annimmt, zählen Akkus, Altmedikamente, Auto- und Haushaltsbatterien, Chemikalien, Desinfektions- und Holzschutzmittel, Elektro- und Elektronikgeräteschrott (nur Kleingeräte), Energiesparlampen, Farben, Feuerlöscher, Lacke, Laugen, Leuchtstofflampen, öl- und lösemittelhaltige Stoffe, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Säuren, Salze, Spraydosen, Verdünner und Ähnliches.
Wer die mobile Sammeltour verpasst, kann die Problemstoffe auch jeder Zeit zum ABG-Recyclinghof in die Max-Born-Straße 28 auf der Friesenheimer Insel bringen. Öffnungszeiten sind Montag von 13 bis 16 Uhr und Dienstag bis Samstag von 8 bis 16 Uhr. Hier können Problemstoffe in kleinen Mengen kostenlos abgegeben werden.
Auskünfte zur Entsorgung von Problemstoffen erteilt die Abfallberatung im Beratungszentrum Bauen und Umwelt des Collini-Center montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr persönlich oder telefonisch unter 0621 293-7000.