Der Maimarkt Mannheim bietet zahlreiche kleine und große Helfer für die Arbeiten in Küche, Bad und Bügelzimmer – und Profitipps von den Meisterinnen der Hauswirtschaft
Bei manchen Menschen kommt nur Selbstgemachtes auf den Tisch, andere setzen auf Fertiggerichte und Mikrowelle. Die Einen halten ihr Zuhause komplett selbst in Schuss oder beschäftigen eine professionelle Reinigungskraft, andere Zeitgenossen fühlen sich gestresst und erledigen „das bisschen Haushalt“ in engen Zeitfenstern – nicht immer mit Ergebnissen, die sie zufriedenstellen. Dabei standen noch nie so viele Hilfsmittel zur Verfügung, um bei der täglichen Haushaltsarbeit Aufwand, Kräfte, Energie und Zeit zu sparen und dabei noch Gesundheit und Umwelt zu berücksichtigen.
Auf dem Maimarkt Mannheim findet man in den Hallen 17 bis 20, 42 und 43 Haushaltshelfer vom Mikrofasertuch bis zum Profi-Dampfsauger, von der Silikon-Toasttasche bis zur Einbauküche. Moderner Haushalt ist für jeden zu bewältigen, wissen auch die Fachfrauen vom DHB Netzwerk Haushalt, Ortsverband Mannheim. Sie sind in Halle 41 mit praxiserprobten Tipps, einem Kochstudio und mit ihrem neuen Kochbuch vertreten. Der Maimarkt Mannheim, Deutschlands größte Regionalmesse, ist vom 27. April bis zum 7. Mai geöffnet.
Sauber: Neues und Bewährtes
Bereit zum Frühjahrsputz? Eine ganze Armada von Reinigungsgeräten und Mitteln ist im Angebot. An den Ständen bekommt man häufig Tuch oder Wischer in die Hand gedrückt, um den korrekten streifenfreien Schwung schon mal zu üben. Der ergiebige Orangenreiniger auf Ölbasis hat sich zum Beispiel bei Hölzern von der Anrichte bis zum Zaun bewährt, seine Kraft reinigt aber auch Fliesen. Ein neues Mikrofaser-Geschirrtuch verspricht, 300 Gläser streifenfrei zu polieren. Autowaschen ohne Wasser kann man mit einem Spray, mit dem der Schmutz zum Schweben gebracht und danach mit einem Spezialhandschuh abgenommen wird. Und wer sich erst gar nicht mit Blütenstaub und Regenflecken abgeben will, greift rechtzeitig zur passenden Sprühversiegelung für Fenster und Auto. Schmutzabweisend wirkt auch das duftende Toilettenöl, das in Hotels eingesetzt wird. Rückenschonend in jede Ecke gelangt man mit Reinigungsgeräten an Teleskopstielen und dem passenden Sprühreiniger.
Effizient und schonend pflegt man Böden – ob Badfliesen oder Wohnzimmerparkett – mit den neuen Dampfsaugern, denn der heiße Dampf wird sofort nach seinem schmutzlösenden Einsatz wieder abgesaugt. Wer Polstermöbel von Tierhaaren und anderen Allergenen befreien möchte, findet jetzt Staubsaugerdüsen mit textilem Rand, die bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden können. Ebenfalls in die Waschmaschine darf die Lederjacke – zusammen mit dem neuen Waschmittel-Konzentrat.
Normales Leitungswasser füllt man in das Bügeleisen mit integriertem Dampfkessel. Industriekleber hält auch im Haushalt zusammen, was zusammengehört. Auf leichtem Aluminiumrahmen schleppen starke Trolleys Getränkekisten und Einkäufe bis 30 Kilo nach Hause.
Eine Anschaffung fürs Leben sind die Klassiker der Haushaltshallen: Allround-Küchenmaschinen, Mixstäbe, Staubsauger – mit jahrzehntelang gereifter Technik, reichlich Zubehör und in gewandeltem Design.
Richtig haushalten: Gut, gesund, günstig
Know-how aus erster Hand gibt es beim DHB Netzwerk Haushalt. In Halle 41 verraten die Meisterinnen der Hauswirtschaft, wie man seine Familie gesund und abwechslungsreich für wenig Geld ernährt. Vor allem frisches Obst und Gemüse aus der Region und der Jahreszeit entsprechend punktet in Sachen Gesundheit. Ersatzweise darf es auch mal aus der Tiefkühltruhe kommen. Wer selbst kocht, weiß, was auf den Teller kommt – und kann versteckte Zucker, Fette und künstliche Zusätze vermeiden.
Geld sparen beim Einkaufen: No-Name-Produkte im nahen Supermarkt sind günstiger, als ans andere Ende der Stadt zu fahren. Auch mit Großpackungen ist nichts gespart, wenn man mehr kauft, als man aufessen oder verstauen kann. Am Stand zeigen die Meisterinnen ihr Sortiment aus fünf vielseitig verwendbaren, umweltschonenden Reinigungsmitteln und erläutern ihren Einsatz. Als „Schonkost für den Geldbeutel“ bieten sie ihr zweites Kochbuch mit je 15 Rezepten für Frühling, Sommer, Herbst und Winter an. Die Gerichte für vier Personen sind mit geringem Aufwand auf den Tisch zu bringen und schlagen nur mit wenigen Euro zu Buche.
Täglich um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr führen die Meisterinnen in ihrem Kochstudio bewährte Reste-Rezepte vor: Reis-Frikadellen, Kartoffel-Gemüse-Puffer und gebackene Laugen-Käse-Knödel. Ihrer Kreativität lassen die Fachfrauen bei der Vorführung von Geschenkverpackungen freien Lauf: Sie gestalten Tüten und Schachteln aus Papier und Verpackungen aus Geschirrtüchern. An den Wochenenden und am 1. Mai basteln sie um 14.00 Uhr mit Kindern Bienen und Papiertüten. Beim Preisrätsel können die Besucherinnen und Besucher praktische Haushaltshelfer gewinnen.
Von Cake-Pop bis zur Einbauküche: Kochen mit Spaßfaktor
Kochen und Genießen gehören auf dem Maimarkt Mannheim zusammen. Damit geht es ganz leicht: In Silikonformen stellt man das Trendgebäck Cake-Pops her. Für die vielseitigen Cup Cakes werden Zutaten und Backbücher gleich mitgeliefert. Saftige Toasts auch ohne Backofen: Die Brotscheiben werden samt Füllung in Toasttaschen aus Silikon gepackt, dann geht’s ab in den Toaster. Knusprig wie beim Italiener wird die Pizza in speziellen Steinbackformen, die auch im Haushaltsbackofen einen Effekt wie im 1000 Grad heißen Steinbackofen erzielen. Alu-Gusspfannen mit Versiegelung halten die Hitze konstant hoch – dadurch schließen sich Fleischporen, und das Bratgut bleibt saftig. Auch keramikbeschichtete Pfannen sind extrem hitzebeständig, daher kann in ihnen nichts mehr anbrennen. Die leichten Pfannen in den fröhlichen Farben eignen sich für alle Herdarten. Wer beim Braten ganz auf Fett verzichten und wasserfrei garen will, nutzt geschlossene Garsysteme, die mit der Eigenfeuchtigkeit des Garguts arbeiten.
Oder darf es gleich eine ganze Küche sein? In den Hallen 11 bis 13, 33, 42 und 43 zeigen sich die neuesten Küchenmodelle – wahlweise mit Induktionsherd, Dampfgarer, integrierter Speisekammer und Dunstabzugshaube, die zum Kochen abgesenkt und danach wieder hochgefahren wird. Bei so viel Hightech mutet Omas neu entdeckter Fliegenschrank geradezu nostalgisch an: In modernem Styling halten feine Netze den sommerlichen Wespenzirkus vom Kuchen fern.
Der Maimarkt Mannheim ist vom 27. April bis 7. Mai täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter www.maimarkt.de