In Neustadt an der Weinstraße haben derzeit 2.921 Personen einen Zweitwohnsitz, aber keinen Erstwohnsitz angemeldet. Aber: Schlüsselzuweisungen vom Land gibt es nur für Einwohner mit Hauptwohnsitz.
Um die Einwohnerzahl mit Hauptwohnung in Neustadt positiv zu beeinflussen, werden in den nächsten Tagen alle Personen mit gemeldetem Nebenwohnsitz angeschrieben. Die Bitte: Unter Berücksichtigung der melderechtlichen Voraussetzungen ihren Hauptwohnsitz in Neustadt anzumelden. Dafür muss sich die vorwiegend genutzte Wohnung in unserer Stadt befindet. Die Anmeldung ist gebührenfrei.
Bereits 2011 hatte die Stadt alle Bürger mit Zweit-, aber ohne Erstwohnsitz angeschrieben. Damals hatten sich 20 Personen gemeldet. Das hört sich erst einmal nicht viel an, brachte der Stadt aber damals zusätzliche 10.000 Euro an Schlüsselzuweisungen pro Jahr. Inzwischen gibt es je Bürger fast 600 Euro.
Durch die Ummeldungen könnte ein wesentlicher Beitrag für die Erhaltung der kommunalen Angebote geleistet werden. Personen, die sich bis 30. Juni 2013 ummelden, erhalten zwei Freikarten für eine Kulturveranstaltung der Stadt im Saalbau, eine kostenfreie Lesekarte für die Stadtbücherei sowie einen Gutschein für zwölf kostenfreie Besuche in den Neustadter Schwimmbädern.
Für weitere Fragen steht der Leiter der Kämmerei, Stefan Ulrich, bis Donnerstag unter der Telefonnummer 06321/855 331 zur Verfügung.
Öffnungszeiten:
An- und Ummeldungen sind im Bürgerbüro in der Hindenburgstraße 9a möglich. Geöffnet ist montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 14 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Mitzubringen ist nur der Personalausweis.