Für alle, die sich auf dem Rad unsicher fühlen oder die als Kind nie Radfahren gelernt haben, bietet der ADFC – Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club – Kreisverband Frankenthal einen viertägigen Kurs an: Die Radfahrschule läuft über zwei Wochenenden, am 27./28. April und am 4./5. Mai 2013, auf der Rückseite der Frankenthaler Friedrich-Ebert-Schule.
Die tägliche Übungszeit mit ein wenig Theorie dauert rund fünf Stunden. Die Teilnehmer erlernen in angenehmer Atmosphäre und ganz selbständig den Umgang mit dem Fahrrad. Begonnen wird mit einfachem Schieben, dann wird das Fahrrad zum Laufrad. Wer etwas sicherer ist, der kann schon nach kurzer Zeit eine kleine Anhöhe hinunterfahren.
Interessenten müssen kein eigenes Fahrrad mitbringen, lediglich den Mut, sich anzumelden. Zur eigenen Sicherheit besteht während des Kurses Helmpflicht. Den Abschluss des Kurses krönt eine kleine gemeinsame Radtour, und eine Urkunde belegt die frisch erworbene Fähigkeit, motiviert auf sein Rad zu steigen und einfach loszufahren.
Bereits zum sechsten Mal bietet der ADCF Kreisverband Frankenthal seine Radfahrschule für Erwachsene an, und die Ergebnisse aus den früheren Kursen können sich sehen lassen. Aus Erfahrung wissen die Kursleiter, dass bereits am zweiten Tag die Pedale zum Einsatz kommen, der Sattel darf höher gestellt werden und die ersten Kurven werden gefahren. Wenn auch noch unsicher: „Übung macht den Meister“ heißt es dann bis zum zweiten Wochenende.
Informationen und Anmeldungen zur Radfahrschule am 27./28. April und 4./5. Mai nimmt der ADFC Kreisverband Frankenthal gerne entgegen.
Adresse: Carl-Bosch-Ring 22, 67227 Frankenthal, Telefonnummer 06233 44540, E-Mail: kv.frankenthal@adfc-rlp.de