Bauen, pflanzen oder fliegen? Maimarkt zeigt Berufe zum Anfassen

Dachdecker

Auf dem Maimarkt Mannheim, Deutschlands größter Regionalmesse, kommt man mit Ausbildern ins Gespräch: Unternehmen und Handwerksbetriebe suchen Nachwuchs.

Seit 400 Jahren ist der Maimarkt Mannheim ein Marktplatz, an dem nicht nur Waren und Dienstleistungen ausgetauscht, sondern auch Geschäftsbeziehungen geknüpft und Lehrlinge geworben werden. Handwerksbetriebe und Unternehmen der Regionen bringen ihre aktuellen Ausbildungsangebote mit und zeigen Ausschnitte aus ihrem Leistungsspektrum – eine ideale Gelegenheit, sich persönlich über Praktika, Ausbildung und duales Studium zu informieren. Auf Deutschlands größter Regionalmesse präsentieren rund 1.400 Aussteller in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände Produkte für alle Lebensbereiche sowie zahlreiche Sonderschauen. Der Maimarkt Mannheim ist vom 27. April bis zum 7. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Industrie, Handel und Praxis

Mit schicken Autos arbeiten? Das kann man „beim Benz“ zum Beispiel als Kfz-Mechatroniker/in, Fahrzeugbaumechaniker/in, Karosseriebauer/in oder Fahrzeuglackierer/in. Mode selbst entwerfen? In Halle 35 erfährt man, wie die Ausbildung zum/zur Modedesigner/in bei der Modeschule Kehrer abläuft. Viele Unternehmen bieten sowohl Ausbildungsberufe als auch Praxisphasen für duale Studiengänge an. Bei Roche Diagnostics durchlaufen die Azubis auch berufsübergreifende Projektwochen und Trainings in IT, Sprachen, Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Für ein Praktikum bei der MVV Energie brauchen Schüler/innen einen guten Notendurchschnitt. Ingenieure am Stand des Großkraftwerks erklären, was man für die Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau braucht. Die GBG bildet Immobilienkaufleute und Fachinformatiker aus, bei der SAP Arena kann man in das Eventmarketing hineinschnuppern. Wer seine Fantasie blühen lassen möchte, kann sich bei der Stadt Mannheim zum/zur Landschaftsgärtner/in oder bei den Friedhofsbetrieben zum/zur Friedhofsgärtner/in ausbilden lassen. Beispiele für kreative Bepflanzungen sprießen in den Hallen 44 und 38. Auch die Lebensmittelhandelsgesellschaft BAK Kardesler in Halle 06 bildet im Groß- und Außenhandel, in Büro und Lager aus.

Eine ganz neue Schiene fährt die RNV mit dem jungen Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF): Zum Berufsalltag der Allrounder gehören Strecken- und Tarifkunde, Kundenberatung und Fahrzeugtechnik. Wer von einer Karriere im Cockpit träumt, kann bei LGM im Freigelände in einem Helikopter Platz nehmen und sich über die Ausbildung zum/zur Pilot/in informieren.

Kompetent im Umgang mit Menschen und Zahlen

Die versierte Zahnarzthelferin, die einfühlsam die Angst vor dem Zahnarzt nimmt, der Polizeibeamte, der Streithähne einvernehmlich zur Räson bringt, und die Fachleute bei der Rentenversicherung, die Anträge zügig mit der EDV bearbeiten: Mit einer guten Ausbildung eröffnen sich abwechslungsreiche Berufe, bei denen man seine individuellen Fähigkeiten und Interessen zum Wohl der Gesellschaft optimal einsetzen kann. Das Forum Zahngesundheit erläutert zahnmedizinische Assistenzberufe mit Fortbildung und Spezialisierungen. Zahntechniker verknüpfen handwerkliches Geschick und medizinisches Interesse. Feuerwehr und Rettungsdienste informieren über Ausbildung von Erster Hilfe bis zum/zur Rettungssanitäter/in, vom Schulsanitätsdienst bis zum Freiwilligen Sozialen Jahr.

Fluggerätmechaniker/in und 60 weitere Berufe kann man bei der Bundeswehr erlernen oder unter 22 Studiengängen wie Luft- und Raumfahrttechnik oder Sportwissenschaft wählen. Die Polizei Baden-Württemberg bietet Ausbildungsplätze für den mittleren und gehobenen Dienst an.

Die Deutsche Rentenversicherung bildet Kaufleute für Bürokommunikation sowie Sozialversicherungsfachangestellte aus und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Wirtschaftsinformatiker und Absolventen des Bachelor-Studiums Rentenversicherung. Wie die praxisnahe Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in in der Steuerverwaltung und die entsprechenden Bachelor-Studiengänge ablaufen, erfährt man am Stand der Finanzämter.

Ein großes Haus managen – ökonomisch, ökologisch und organisatorisch: Hauswirtschafter/innen führen Privat- und Großhaushalte, Meister/innen der Hauswirtschaft auch Dienstleistungszentren und Tagungshäuser. Alle Infos über Aus- und Weiterbildung in der Hauswirtschaft gibt das DHB Netzwerk Haushalt in Halle 41.

Handwerker haben’s drauf

„Wir sind Handwerker – wir können das!“ Wer das von sich sagen möchte, kann sich in den Hallen 27 und 28 bei der Handwerkskammer und 17 Innungen umsehen. Für Abiturienten bietet das Handwerk Kombinationen aus verkürzter Ausbildung und kaufmännischer Fortbildung oder Studium.

Mit innovativer Brennwerttechnik, Wärmepumpen und Solarmodulen auf Hausdächern arbeiten Sanitär-Heizung-Klima-Fachleute. Wärmedämmung, Brandschutz, Schallschutz und Gebäudesanierung sind das Gebiet der Stuckateure. Dreidimensionales Vorstellungsvermögen brauchen viele Gewerke, zum Beispiel Zimmerer, das Bauhandwerk sowie die Steinbildhauer und Steinmetze. Den Dachdeckern kann man beim Eindecken eines Schieferdachs zuschauen, beim Bauhandwerk einen Werkzeugkasten aus Holz zimmern oder zur Maurerkelle greifen. Steinmetze bearbeiten in Halle 38 mit alten Werkzeugen einen Sandstein – wer will, darf sich selbst daran versuchen.

Den Grundstock zum/zur Betriebswirt/in des Handwerks, Holztechniker/in oder Innenarchitekt/in legt das Schreinerhandwerk. Metallbauer arbeiten in der Konstruktionstechnik, im Fahrzeugbau und in der Metallgestaltung. Zwischen Backstube und Kuchentheke sind Bäcker und Konditoren unterwegs. Träume aus Stoff und Leder gestalten Raumausstatter und Sattler. Mosaiktische sind nur ein Bruchteil des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerks. Auch Friseure und Kosmetiker, Elektroniker, Damen- und Herrenschneider und das bunteste Handwerk, die Maler und Lackierer, werben auf dem Maimarkt um Nachwuchs.

Die Agentur für Arbeit und das JobCenter Mannheim haben in Halle 28 ein BewerbungsCenter eingerichtet. Dort erfährt man, wie man eine Bewerbung richtig erstellt, bekommt bei einem Fotoshooting Tipps fürs richtige Outfit und darf den Stick mit den erstellten Daten mit nach Hause nehmen.

Der Maimarkt Mannheim ist vom 27. April bis zum 7. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.maimarkt.de.