Neustadt beteiligt sich an „Earth Hour 2013“

Auch Neustadt an der Weinstraße beteiligt sich an der am Samstag, 23. März, zum siebten Mal stattfindenden Aktion „Earth Hour 2013“.

Weltweit werden Millionen von Menschen für 60 Minuten – über alle Zeitzonen verteilt – das Licht ausschalten. In Neustadt wird dies zwischen 20.30 und 21.30 Uhr sein.

„Unzählige Gebäude und Sehenswürdigkeiten in tausenden Städten versinken im Dunkeln – als globales Zeichen für den Schutz unseres Planeten“, heißt es auf der Homepage von Organisator WWF.

In Neustadt werden sich das Hambacher Schloss, das Haardter Schloss sowie die Wolfburg an der Umweltschutzaktion beteiligen. „Wir unterstützen diese Aktion sehr gerne“, sagt Ulrike Dittrich, Managerin des Hambacher Schlosses. Sie betont, dass das neben dem Schloss befindliche Restaurant 1832 an diesem Abend wie gewohnt geöffnet ist. „Alle Gäste, die in dieser einen Stunde das Restaurant verlassen, werden mit der Taschenlampe zum Auto begleitet.“

Auch das Haardter Schloss wird für diese eine symbolische Stunde in Dunkelheit getaucht, bestätigt Eigentümer Professor Frank Sobirey.

Als drittes Gebäude wird darüber hinaus auf der Ruine Wolfsburg an diesem Abend das Licht ausgeknipst. Die Aktion „Earth Hour 2013“ soll Menschen dazu bewegen, umweltfreundlicher zu leben.