Der erste Vorsitzende, Heinz Bachtler, freute sich bei der Mitgliederversammlung über ein volles Haus, fleißige Wanderer, eine sehr aktive Jugend- und Familiengruppe und ein ganz besonderes Jubiläum.
Über 60 Mitglieder und einige Gäste waren zur Mitgliederversammlung des PWV Rhodt in den Wirtschaftsraum der Rhodter Turnhalle gekommen. Der erste Vorsitzende Heinz Bachtler konnte über ein ereignisreiches Jahr 2012 berichten. Gewohnt humorisch ließ er die zahlreichen Wanderungen Revue passieren und berichtete über die Kurz- und Langwanderungen (teils per Bus oder PWV, aber immer mit Einkehr oder Picknick unterwegs), die Mehrtagesfahrt nach Luckenwalde in Brandenburg, die erfreuliche Entwicklung bei den Familienwanderungen und vieles mehr. Er erinnerte daran, dass es bei der Teilnahme am Heimat- und Blütenfest viel Lob für die neue Überdachungsvariante gegeben hat und dankte allen aktiven Helfern und Kuchen-/Tortenbäckern. Zu Beginn der Sommerferien hatte sich der PWV wieder mit einer Überraschungswanderung an der Rhodter Kinder- und Jugendsportwoche beteiligt, was aufgrund großer Begeisterung auch im Jahr 2013 wieder angeboten wird. Auch die traditionelle Einladung zum Schlachtfest im Dezember war gut angenommen worden. Für die Allgemeinheit der Wanderfreunde wurde die "Sitzgarnitur am Apfelbaum" komplett erneuert und eine neue Sitzgruppen-Variante mit Dach kam unterhalb der Villa Ludwigshöhe noch hinzu.
Selbstverständlich gehört auch das Gedenken an verstorbene Mitglieder (Willi Kreis) zu einer Jahresversammlung wie auch die Ehrung der langjährigen Mitglieder. So gab es Präsente für Günter Baumann und Heiner Birkmann für 25 Jahre sowie für Liesel Baumann, Liliane Kempf und Heinz Ullrich für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Wanderwart Willi Wach hatte die Wanderstatistik vorbereitet und so konnten 1 Mehrtagesfahrt, 15 Tageswanderungen, 13 Halbtageswanderungen aufgelistet werden. 723 Personen legten wandernd 5.426 km zurück. Insgesamt 37 'Goldene Wanderabzeichen' konnten verliehen werden. Hier nur die "runden" Jubiläen: Zum 5. Mal an Anneliese und Wolfgang Dammann und Frank Wamsganz sowie an die Jugendlichen Marcel Weiskopf, Lars und Henry Wamsganz; zum 10. Mal an Jutta und Jürgen Bielfeldt, zum 15. Mal an Elli Christmann, zum 20. Mal an Gertrud Rhein, zum 35. Mal an Liesel Baumann und Konrad Lutz. Darüber hinaus gab es eine Premiere im PWV Rhodt, denn zum ersten Mal gab es eine Verleihung zum 60. (!) Mal und dies an Frau Wilma Baumann.
Der Kultur- und Naturschutzwart Frank Wamsganz berichtete über die stattgefundenen Termine und interessanten Angebote. Die Schriftführerin Heike Lang berichtete über die regelmäßig durchgeführten Vorstandssitzungen sowie über das neue Wanderwegekonzept und daraus resultierende Neuerungen bei den Markierungsarbeiten. Peter Früh (aus dem Wege- Markierungswart-Duo Früh/Lutz) schilderte die regelmäßigen Kontrollen der Wanderwege (mit Nachmarkierungen und Freischneid-Arbeiten). Die Jugend- und Familienwartin Birgit Weißkopf freute sich, dass neue Familien als Mitglieder für den PWV gewonnen werden konnten und dankte den Eltern für die gute Unterstützung bei den Wanderungen und Aktivitäten (wie Übernachtung, Kurpfalzparkbesuch, Schwimmbad etc.). Rechnerin Liliane Kempf legte die Zahlen vor, deren Richtigkeit von den Kassenprüfern Manfred Doll und Günter Baumann bestätigt wurden.
Bei den schnell und unspektakulär verlaufenen Neuwahlen wurde der alte Vorstand komplett für eine neue Amtsperiode von drei Jahren einstimmig wiedergewählt. Heinz Bachtler, der seit 1975 in der Vorstandschaft und seit 1986 erster Vorsitzender ist, wünscht sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Er dankte allen Wanderführern und Unterstützern des Vereins und hofft auf rege Teilnahme an den Aktivitäten im laufenden Jahr 2013 und kreative Ideen für die Zukunft des PWV Rhodt.