Seit 20. Februar 2013 ist Willi Dörfler der neue Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz. Helga Koch, die seit 2006 Kreisverbandsvorsitzende und nunmehr 19 Jahre im Kreisvorstand ehrenamtlich tätig war, hat ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.
Der 63-jährige Maschinenbauingenieur im Ruhestand Willi Dörfler ist zugleich auch Beigeordneter der Gemeinde Limburgerhof.
„Ich bin sehr froh darüber, einen Nachfolger zu haben und bedanke mich bei allen für die gute Zusammenarbeit“, sagt die 71-Jährige. An der neuen Aufgabe im Roten Kreuz fasziniere Dörfler die karitative und soziale Arbeit mit den Menschen. „Das Rote Kreuz ist eine wichtige Einrichtung, die nahe am Menschen ist und dabei nicht nur redet, sondern auch aktiv handelt. Diese Rotkreuzmentalität passt zu mir“, erklärt Dörfler, der selbst seit zwei Jahren im DRK-Kreisverband Vorderpfalz ehrenamtlich aktiv ist.
Ihn unterstützen Tassilo Willrich, Vorsitzender des DRK-Stadtverbandes Neustadt, und Jochen Dörr, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Oggersheim-Ruchheim, als seine Stellvertreter.