Internationale Wochen gegen Rassismus 2013

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt lädt anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. März bis 24. März zu Veranstaltungen ein, die in Kooperation mit der Initiative für Toleranz und Courage – SÜW und Landau gegen Fremdenhass-, Schulen, die sich in Landau und im Kreis Südliche Weinstraße gegen Rassismus engagieren, durchgeführt werden.

Mit verschiedenen Veranstaltungen möchten die Veranstalter die Öffentlichkeit und insbesondere Schülerinnen und Schüler anregen, sich kritisch mit rechtsextremistischen Parolen und Aktivitäten auseinanderzusetzen und für einen vorurteilsfreien und respektvollen Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionen und Hautfarben sensibilisieren.

Rechtextremistische Aktivitäten in ganz Deutschland zeigen, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft präsent sind und Handlungsbedarf gegen die menschenfeindliche Ideologie von Neonazis besteht. Die rechtsextremistisch motivierten NSU Morde haben uns gezeigt, wozu diese in der Lage sind und wie sie ihre Taten umsetzen. Vertreter von Wohlfahrtsverbänden, Schulen, Organisationen, Vereinen und aus der Politik gründeten im Juni 2012 die Initiative für Toleranz und Courage um gemeinsam und strukturiert gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit Stellung zu beziehen und auch die im Alltag verbreiteten Formen von Diskriminierung aufzudecken und Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Initiative möchte offen sein für Vertreter aller gesellschaftlichen Gruppen, die sich für Toleranz und Demokratie engagieren wollen.

Die Mitglieder der Initiative für Toleranz und Courage laden alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Landau und des Kreises Südliche Weinstraße zur Mitarbeit ein. Bitte kontaktieren Sie Herrn Aydin Tas vom Beirat für Migration und Integration (aydin.tas@hotmail.de) oder den Fachdienst für Migration und Integration des Caritas-Zentrums Landau, Telefon 06341-9955-133.